Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Magda Drostel: Der Geschmack der Kindheit
Foto:
Das Kochbuch von Magda Drostel will die Vergangenheit wiederbeleben – liebevoll aufgemacht, aber doch mit Schwächen im Detail.

Die TV-Kochsendung, die am Längsten ausgestrahlt wurde, war „Was die Großmutter noch wusste“. Von 1982 bis zum Tode des Moderators Werner O. Feißt wurde diese Sendung wöchentlich vom Südwestrundfunk produziert und erfreute sich einer breiten Fangemeinde, was sich heute noch in dutzenden Kochbüchern niederschlägt, die begleitend zur Sendung erschienen. Das Konzept war eigentlich einfach: alte Rezepte, kleine Küchenkniffe, Erzählungen aus einer untergehenden Zeit und eine gewisse Betulichkeit in der Machart.


So ließe sich auch Magda Drostels 112-seitiges Werk „Der Geschmack der Kindheit“ beschreiben, aber eben nur bei flüchtigem Hinsehen. Die Überschriften sind wie hingestickt (lassen sich dadurch aber eben nicht einfach lesen). Die Rezepte reichen von Königsberger Klopsen über Kohlwickel bis zu Labskaus (und drücken damit eine gewisse Beliebigkeit aus). Die einführenden Texte sind kurz gehalten, und sollen den Bogen zur Kindheit der Autorin schlagen (wirkliche Pointen sind ihnen aber fremd). Und die Rezepte selbst gehen allzu oft auf besagte Küchenkniffe gar nicht erst ein. Es ist, wenn man so will, ein Buch für Menschen, die sich in der Küche auskennen – und nicht ins Schwitzen geraten, wenn ein Dreiviertelliter Rinderbrühe in der Zutatenliste steht, ohne das irgendwie erklärt würde, wie man die nun zubereitet.


Zum Schluss bleibt noch sich zu wundern über eine Zeit, in der solche Unmengen an Fleisch verzehrt wurden. Vielleicht wäre ein zeitgemäßes Update von Großmutters Erfahrungsschatz mal angebracht – und eine wirkliche Neuerung auf dem Kochbuchmarkt.


 


„Der Geschmack der Kindheit – Die besten Rezepte von früher“ ist im  Thorbecke Verlag erschienen und kostet 19,90 Euro.


 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
24. Oktober 2011
Nils Bremer
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)