Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Cool Beans: 125 vegetarische & vegane Rezepte für Bohnen und andere Hülsenfrüchte
Foto:
Joe Yonan ist leidenschaftlicher Koch, Autor und „Food & Drink“-Editor der Washington Post. In „Cool Beans“ widmet sich Yonan in 125 Rezepten einer allzu oft unterschätzen Gruppe von Lebensmitteln: Bohnen und andere Hülsenfrüchte.

Vegetarische oder vegane Küche ist langweilig? Wer auch immer das behauptet, hat so einiges verpasst. Beispielsweise das neuste Kochbuch von Joe Yonan. In „Cool Beans“ widmet sich der leidenschaftliche Hobbykoch, Kochbuchautor und „Food & Drink“-Editor der Washington Post einem ganz speziellen Thema: der kulinarischen Vielseitigkeit von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten. 



Die Inspiration für sein drittes Kochbuch bekam Yonan während eines Urlaubs in Mexiko, wo Hülsenfrüchte seit jeher ein zentraler Bestandteil der Küchentraditionen des Landes sind. Schließlich kommen einige der bekanntesten, heute weltweit verbreiteten Sorten aus den Amerikas und insbesondere Mesoamerika. Entsprechend ausgefeilt sind die Rezepte rund um „das Fleisch des armen Mannes“, wie Bohnen und Hülsenfrüchte in Zentraleuropa auch genannt werden. 



Seine persönliche Faszination für Gerichte aus Hülsenfrüchten, so schildert Yonan in der Einleitung von Cool Beans, rühre vor allem von einem Besuch im Restaurant Máximo in Mexiko-Stadt (Platz 33 auf der „The World’s 50 Best Restaurants“-Liste), wo er von Küchenchef Eduardo Garcia eine „spektakuläre“ Bohnensuppe serviert bekommen habe. Die Suppe sei ihm seither nicht nur in Erinnerung geblieben, sondern habe ihm auch die Augen für die Vielfalt dieser oft unterschätzen Lebensmittel geöffnet. In seinem neuen Kochbuch möchte Yona die Leserinnen und Lesern für Bohnen & Co begeistern.  



Zum Auftakt gibt ein doppelseitiges Bild einen bunten Überblick über alle im Buch verwendeten Hülsenfrüchte. Danach folgen viele Tipps und Techniken für die richtige Zubereitung, bevor es an die diversen Kapitel zu Dips & Snacks, Salaten, Suppen, Burgern, Aufläufen, Getränken und Würzsoßen geht. Die Bebilderung der Rezepte ist an sich hilfreich und schön gestaltet, nur wird bloß jedes zweite bis dritte Rezept bebildert. Durch die fehlende Visualisierung der Gerichte fehlt der Anreiz, diese Rezepte nachzukochen. Eine Schwierigkeit ist zudem, dass viele der in den Rezepten verwendeten Zutaten wie etwas grünen Kichererbsen in Deutschland nur schwer zu bekommen sind. 



In der Summe geht Yonans Anspruch jedoch auf. Die Rezepte – vor allem die bebilderten – wecken Interesse und zeigen, wie man mit etwas mehr Zeit im Gepäck richtig mit Hülsenfrüchten umgeht und spannende Gerichte zubereiten kann. Yonans Leidenschaft ist im gesamten Kochbuch zu spüren. Für mich ist auf jeden Fall eines klar: Die nächsten Wochen werde ich mir Zeit für dieses Kochbuch nehmen und mein Umfeld mit neuen Kreationen aus Bohnen und anderen Hülsenfrüchten verwöhnen.



Cool Beans: 125 vegetarische & vegane Rezepte für Bohnen und andere Hülsenfrüchte ist im Narayana Verlag erschienen und ist für 24,90 Euro im Handel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
11. März 2024
Lilly Heruday
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)