Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
„Austro Grill“
Foto:
Toni Mörwald, Jörg Wörther und Renate Wagner-Wittula präsentieren nicht nur interessante Impressionen für fortgeschrittene Grillmeister, sondern ebenso gelungene Rezeptideen für solche, die es noch werden wollen.

Ein wenig Kritik sei gleich zu Anfang erlaubt: Schade ist, dass nicht alle Rezepte bebildert sind. Denn sie wären es wert, das steht außer Frage. „Schinkenröllchen und Laugenweckerl vom Grill“ kann sich nun einmal nicht jeder vor sein inneres Auge projizieren, und die „Williamsbirnen mit Honig-Joghurt“ sind garantiert auch ein Augenschmaus. Wenn aber schon der Einleitungstext so unterhaltsam und das Interview mit den beiden Köchen so lebendig ist, darf das Design ruhig ein wenig österreichische Schlichtheit mit sich bringen.


 


Nach einem gut gelungen Einstieg folgen einige Seiten Basiswissen, ein Kapitel über „Die hohe Kunst des Grillens“ und die wichtigsten Garzeiten. Wie das mit Einleitungen immer so ist: Kann man Lesen, muss man aber nicht. Anfänger finden hier bestimmt sehr nützliche Informationen. Etwas anstrengend sind die roten Informationskästen, die unter anderem „Das kleine Einmaleins des konventionellen (direkten) Grillens ohne Anzündehilfen auf einem einfachen Grill“ beinhalten. Tipps wie „Nun das Zeitungspapier entzünden und das darüberliegende Holz anbrennen lassen“ braucht keiner. Schon gar nicht in einem Kochbuch, in dem Rezepte wie „Faschiertes Laibchen im Speckmantel mit Wachtelei“ gewisse Kenntnisse des Lesers voraussetzen.


 


Die Rezepte an sich sind kurz und simpel geschrieben und dadurch leicht verständlich. Das Inhaltsverzeichnis hilft schnell weiter, wenn man die Einteilung in „Grillspieße“, „Grillgerichte“ und „Große Stücke“ nicht allzu genau zu entschlüsseln versucht. Leider gibt es keine Rubrik für vegetarische Gerichte, deren Anzahl sowieso eher spärlich ausgefallen ist. Generell kann man jedoch sagen, dass viele der 200 Rezepte von Know-how und Leidenschaft der Autoren zeugen. So findet sich unter „Dips, Saucen und Chutneys“ zum Beispiel ein „Fenchelchutney mit Limette und Safran“, auf das wohl die Wenigsten von selbst gekommen wären. Doch neben solchen Kreationen finden sich gleichermaßen die Klassiker von einfachem „Schnittlauchdip“ bis hin zu gewöhnlichem „Grillpesto“.


 


„Austro Grill. Über 200 raffiniert einfache Rezepte“ von Toni Mörwald, Jörg Wörthe und Renate Wagner-Wittula ist im Loewenzahn-Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro.


 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
22. August 2011
Laura Bernschein
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)