Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Tastival im Seehotel

Die Welt des Whiskys

Vom 28.2. bis 2.3. findet im Seehotel Niedernberg das Whiskytasteival statt. Bereits zum vierten Mal dreht sich alles um Single Malt, Scotch und Co. sowie andere kulinarische Highlights aus Schottland und Irland.
Ob Kenner oder Neulandentdecker – das Seehotel Niedernberg lädt zur spannenden Reise durch die Welt des Whiskys. Wo „Uisge beatha“ – das „Wasser des Lebens“ – seinen Ursprung hat, ist nicht ganz klar. Doch ganz gleich, ob die goldene Spirituose aus Schottland oder Irland stammt, bis heute hat der Whisky nicht an Popularität verloren.
Eröffnet wird das Tastival mit einer Party am Freitagabend in der Küche des Seehotels. Küchenchef Joachim Elflein und Bar-Chef Dirk Janssen fahren hierzu spannende Tropfen und ausgefallene Speisen auf. Experten des Magazins Der Whiskybotschafter stehen bei Fragen zur Seite.
Wer am kommenden Tag immer noch nicht genug hat, sollte sich am Samstagmittag gegen 12 Uhr im Seeblick und an der Seebar einfinden, denn dort werden verschiedene Whiskysorten und Raritäten verkostet. Debütanten können sich bei so viel Auswahl gut aufgehoben fühlen – Dirk Janssen und sein Team stehen fachkundig zur Seite und geben auch bei Nachfrage gerne Empfehlungen ab. Für Kenner: Der Bar-Chef hat neben dem besten deutschen Whisky „Black Forest“ auch besondere Schätze wie den Highland Park Thor in Petto.
Nebenbei hält das Seehotel Niederberg auch noch einen Wettbewerb ab. Nachwuchsköche aus dem Rhein-Main-Gebiet treten dazu an, und sollen mit Fantasie und Kreativität ein Mehrgangmenü bestehend aus einem Amuse Gueule, einer Vorspeise mit Jakobsmuscheln und eine Hauptgerichte mit Lammkarree und Talisker Whisky zaubern. Als I-Tüpfelchen müssen die Jungköche zusätzlich noch einen Cocktail mit Talisker mixen, denn nur wer beide Aufgaben mit Bravour besteht kann die „Seehotel Talisker Tropphy“ gewinnen. Wer das Rennen macht, entscheidet eine fachkundige Jury.
Zum ersten Mal bietet das Whiskytasteival in diesem Jahr auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Yoga, einem fundierten Ernährungsvortrag und professionellem Styling an.
Seinen Abschluss findet das Festival am Sonntag mit einem Whiskey-Brunch und einer abendlichen Landpartie inklusive einem Drei-Gänge-Menü und Whisky zum Probieren (30 €). In diesem Sinne: „Slàinte“!
 
10. Januar 2014, 08.00 Uhr
kat
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail