Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Süß, sauer, salzig, scharf

Gut gewürzt im Palmengarten

Was wären die Aioli ohne Knoblauch, das Pesto ohne Basilikum oder gar das Chili ohne Chili? Richtig, ein fader Albtraum! Der Palmengarten widmet den Gewürzen dieser Welt nun eine eigene Ausstellung.
Muskatnuss und Galgant aus Asien, Tamarinde und Rosella aus Afrika, Salbei aus Europa, Chili aus Amerika und Akaziensamen aus Australien – diese und viele andere Gewürze dürfen Besucher der Ausstellung „Gut gewürzt“ im Palmengarten seit heute bestaunen, beschnuppern und teilweise sogar probieren.

„Wir hatten schon 2010 eine Ausstellung zum Thema Gewürze. Dieses Mal wollten wir aber stärker auf die kulinarische Seite eingehen“, erklärt Karin Wittstock, die für die Projektkoordination zuständig ist. „Das ist der Punkt, wo sich botanisches Wissen mit der Lebenswirklichkeit unseres Publikums verknüpft.“

Die Ausstellung in der lichtdurchfluteten Galerie am Palmenhaus zeigt sowohl altvertraute als auch nahezu unbekannte Gewürze, übersichtlich nach Kontinent geordnet. Auch der Grünen Soße wurde ein eigener Bereich gewidmet, in dem sich sowohl die sieben Kräuter für die Frankfurter Grüne Soße bewundern lassen als auch die Gewächse für Salsa Verde und Basilikum-Pesto. „Besonders spannend sind aber die australischen Gewürze“, verrät Botanikerin Dr. Ruthild Kropp. „Dort gibt es zahlreiche uns nahezu unbekannte Gewürze, die die Aborigenes verwenden. Die moderne australische Küche ist gerade dabei, sie für sich zu entdecken.“ Akaziensamen beispielsweise, tasmanischen Pfeffer oder der nach Eukalyptus duftende Minzstrauch.

Bis zum 23. September werden Besucher über Geschmack, Herkunft und Verwendung der in die Ausstellung aufgenommenen Gewürze informieren. Am Aktionsstand kann probiert, geraten und experimentiert werden, für Kinder gibt es eine eigene Spielecke mit Gewürz-Memory und vielen anderen Überraschungen. In Führungen, Vorträgen und Workshops können Kinder und Erwachsene sich noch mehr mit dem Thema auseinandersetzen, Grüne Soße selbst zubereiten und Fachvorträgen lauschen. Samstags wird die Genussakademie von 12 bis 14 Uhr in der Ausstellung ein Gericht mit einer afrikanischen, einer indischen und einer asiatischen Gewürzvariante anbieten. Wem das Lust auf mehr macht, dem ist der Kochkurs „Die aromatische Gewürzvielfalt“ in der Genussakademie zu empfehlen.


Gut gewürzt, Palmengarten Frankfurt, Siesmayerstraße 61 (Galerie am Palmenhaus), Tel. 212-33939, tgl. 9 bis 18 Uhr
 
24. Mai 2012, 17.00 Uhr
Henriette Nebling
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail