Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Neustart

Lass die Sonne rein

Wir haben Weihnachten geschafft und auch Silvester hinter uns gelassen. Zeit, um energiegeladen ins neue Jahr zu starten. Wenn es nur draußen nicht so dunkel, nass und ungemütlich wäre ... Jetzt bloß kein Trübsal blasen!
Alles vorbei. Die letzten Weihnachtsmänner sind aus den Supermärkten verschwunden, die restlichen Plätzchen sind verputzt und alle Böller verschossen. Höchste Zeit, das neue Jahr mit Elan anzugehen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn es den ganzen Tag nicht so richtig hell werden will und die Sonne sich nicht blicken lässt. Schon das morgendliche Aufstehen wird zum Kampf, man kommt den ganzen Tag über nicht so richtig in die Gänge und die Motivation ist im Keller. Was nun? Täglich zehn Tassen Kaffee? Zu viel des Guten. Sonnenbank? Viel zu ungesund. Tonnenweise Schokolade? Reizvoll, aber akute Zuckerschock-Gefahr.

Aber wie lässt sich die Wintermüdigkeit effektiv abschütteln? Auch wenn es schwer fällt: Wenn der Wecker morgens klingelt, nicht nochmal umdrehen, sondern raus aus den Federn und das Fenster erst mal ganz weit aufreißen - frische Luft wirkt Wunder! Auch eine Runde Frühsport wäre jetzt nicht verkehrt, echte Morgenmuffel werden aber wohl kaum im Winter damit anfangen. Nachdem man mit Wechselduschen den Kreislauf in Schwung gebracht hat, sollte man auch ernährungstechnisch gegen den Winterblues aufrüsten: Das Frühstück ist generell die wichtigste Mahlzeit des Tages, aber gerade im Winter sollte man darauf achten, durch den Verzehr von Orangen, Grapefruits, Zitronen oder Kiwis ausreichend Vitamin C zu sich zu nehmen. Kaffee ist klasse, schwarzer Tee hält jedoch länger wach, und frisch aufgebrühter Ingwertee wärmt und stärkt die Abwehrkräfte.

Klar, Schokolade ist der ultimative Seelentröster - auf der Arbeit sollte man aber möglichst darauf verzichten, zu oft den Weg zur büroeigenen Snackbox einzuschlagen, um mit Schokoriegeln über die graue Welt da draußen hinwegzukommen. Stattdessen zum Apfel, zur Mandarine und zu Nüssen greifen, das hält den Kopf fit. Dem Drang nach Fast Food sollte man an trüben Wintertagen nur bedingt nachgeben, das macht nur noch träger und unglücklicher. Besser ist es, auf vitamin- und eiweißreiche Ernährung zu setzen: Neben Obst sollten reichlich Wintergemüse, Fisch und Fleisch auf dem Speiseplan stehen.

Das Schlimmste an der dunklen Jahreszeit ist der permanente Lichtmangel, unter dem wir zu leiden haben. Deshalb ist es wichtig, sich selbst an wirklich trüben Tagen wenigstens zu einem kurzen Spaziergang - wenn möglich Mittagspause nutzen! - durchzuringen, so tankt man eine Menge frische Luft, Licht und damit Energie. Eines der besten Mittel gegen Wintermüdigkeit ist und bleibt der Sport: Dabei schüttet der Körper Endorphin, Dopamin und Serotonin aus, und das macht uns glücklich.
 
1. Januar 2014, 08.00 Uhr
Anke Uhl
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail