Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Natürlich experimentell im Lindenberg

Matthias Schmidt pflanzt Kreatives im Kochtopf

Matthias Schmidt hat sich mit seiner Nova-regio-Küche in den letzten Jahren nicht nur einen Namen gemacht, sondern damit auch zwei Sterne erbeutet. Jetzt plant der Maitre zusammen mit Steinbeisser‘s Experimentelle Gastronomie und dem Lindenberg ein kulinarisches Event der besonderen Art
Nachhaltig soll seine Küche sein und trotzdem kreativ und individuell – kein Problem für Matthias Schmidt, denn der bewegt sich nun schon seit einiger Zeit nur in einem gewissen Rahmen, aus dem er seine Produkte bezieht. Soll heißen, dass der Maître nur Lebensmittel aus der Umgebung kauft und nichts importiert. Nova Regio heißt diese Küchenstilrichtung und wurde ursprünglich von dem skandinavischen Koch Rene Redzepi in seinem Restaurant Noma in Kopenhagen ins Leben gerufen.

Schmidt hat sich von dieser nachhaltigen Art zu Kochen inspiriert gefühlt und fährt nun schon seit einigen Jahren gut mit seiner Art der Interpretierung, immerhin hat diese Kreativität im und der Villa Merton zwei Sterne beschert. Seine frische, spannende Art den Gaumen zu reizen, hat wohl nicht nur seine Gäste überzeugt – auch Martin Kullik und Jouw Wijnsma, Leiter des Projekts Steinbeisser’s Experimentelle Gastronomie sind begeistert und planen deshalb im September ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis mit dem Sternekoch.

Kullik und Wijnsma arbeiten normalerweise in Amsterdam mit dem Ziel, interdisziplinäres Denken anzuregen und Bereiche wie zeitgenössischen Schmuck, Design, Gastronomie, Mode und Tanz in Verbindung zu bringen. Steinbeisser hat die Kei Kagami Retrospektive gestaltet und richtet die Experimentelle Gastronomie in Amsterdam, Frankfurt und bald noch an anderen Standorten aus. In der Mainmetropole ist ein Fünf-Gänge-Menü geplant, das auf rein pflanzlichen Zutaten aus biologisch-dynamischem Anbau aus verschiedenen Regionen Deutschlands basiert. Matthias Schmidt wird den kreativen Entwurf des Menüs leiten und deren Umsetzung an den drei Veranstaltungsabenden vom 5 bis 7. September im Lindenberg. Begleitet wird jeder Abend von Billy Wagner. Der Wirt und mehrfacher Sommelier des Jahres sucht die korrespondierenden Weine aus.

Der frühe Vogel fängt den Wurm: Reservierungen bitte unter info@steinbeisser.org.

Das Lindenberg, Ostend, Rückertstraße 47, 5.–7. September, 19 Uhr, Fünf-Gänge-Menü mit Wein- und Getränkebegleitung für 115 € p.P.
 
19. Mai 2014, 12.34 Uhr
kat
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail