Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Makan e.V.
Foto: Makan e.V.

Makan im Bahnhofsviertel

Kulturen überbrücken

„Bridging Cultures through Sight, Sound and Taste” lautet das Motto von Makan e.V., der im Bahnhofsviertel Film- und Musikabende, Ausstellungen sowie Food-Events und Kochkurse organisiert.
Sehen, hören und schmecken verbindet laut Makan Kulturen. Hierfür veranstaltet der Verein seit März dieses Jahres unter dem Motto „Bridging Cultures through Sight, Sound and Taste“ Film- und Musikabende, Ausstellungen und Spiele, die allesamt die Völkerverständigung anregen sollen.

Mit Blick auf die vergangenen Veranstaltungen, die von einer kulinarischen Reise durch Asien über malaysisches Street Food bis zu Sommerrollen-Party reichen, steht aber der Geschmack im Vordergrund – da verwundert es nicht, dass das malaysische Wort „Makan“ mit „essen“ übersetzt wird. Denn gerade das gemeinsame Essen liefert laut den Initiatoren Michelle Chan und Miss Kim eine gute Möglichkeit, um mehr über Malaysien und andere Kulturen zu erfahren.

Die Veranstaltungen finden in der Regel freitagabends im ersten Stock in der Moselstraße 25 statt, zusätzlich veranstaltet der Verein einmal pro Monat einen Asien-Street-Food-Brunch. Wichtig ist den Veranstaltern, dass sich die Events unterscheiden. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise asiatische Speisen mit deutschen Weinen oder ein Gin-Tasting mit asiatischen Essen kombiniert.

Am 17. und 18. Juli findet das muslimische Eid-Festival statt, das Anlass geben soll über die muslimischen Bevölkerungsanteil in Malaysia zu informieren. Außerdem wird mit einem malaysischen All-you-can-eat-Buffet für 23 Euro gemeinsam das Fasten gebrochen. Für die nahe Zukunft ist die Veranstaltung „Asia meets Äppelwoi“ geplant, ein Datum steht bisher noch nicht fest.

Makan e.V., Bahnhofsviertel, Moselstraße 25, Tel. 0171/4310230
 
9. Juli 2015, 09.45 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail