Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Dirk Ostermeier/Viertel/Elaine's World/Nonchalant/Apfelweinverband/DfG/Frankfurter Brauunion/Bernd Kammerer
Foto: © Dirk Ostermeier/Viertel/Elaine's World/Nonchalant/Apfelweinverband/DfG/Frankfurter Brauunion/Bernd Kammerer

Küchengeflüster

Highlights aus der Gastroszene

Neueröffnungen, Schließungen und Trends: Die Frankfurter Gastroszene steht nie still. Die wichtigsten News auf einen Blick.
Eis Christina

Langsam aber sicher erwacht Frankfurt aus dem Winterschlaf. Osterglocken blühen, die Sonne scheint auf die Spazierenden am Mainufer, und auf die Hand gibt es natürlich ein Eis. Eine Institution wird dabei aber fehlen: Eis Christina. Nachdem in der Traditionseisdiele die letzten Kugeln im Oktober über die Theke gingen, tut sich in den ehemaligen Räumlichkeiten seit Neuestem einiges. Eine Gelateria Christina soll eröffnen. Die ehemaligen Eis-Christina-Betreiber haben damit aber nichts zu tun. Sie suchen derzeit einen neuen Standort.

DfG – Don't f**k Goethe

Kevin Fuchs, Hamed Sameni und Alexander Friedhi sind da schon einen Schritt weiter und haben im ehemaligen Café Utopia in der Innenstadt das Don’t f**k Goethe eröffnet. Hinter dem einprägsamen Namen verbirgt sich eine Mischung aus Restaurant- und Bar-Konzept mit internationaler Küche, vielfältiger Weinkarte und Special-Events.

Pop-up Viertel im Four Frankfurt

Ebenfalls in der Frankfurter Innenstadt entsteht derzeit das Hochhausprojekt FOUR. Erstes Leben ins neue Quartier mit bereits zwei fertigen und zwei sich noch im Bau befindenden Türmen bringt ab Ende März nun das Pop-up Viertel. Die Idee der Initiatoren Sven Weißbrich und Simon Horn war die eines großen Kiosks mit Stehausschank. Dafür haben sie sich mit Frankfurter Marken, Start-ups und Food-Hotspots wie Hoppenworth & Ploch, Cosmic oder dem Weingut Dreissigacker zusammengetan.

The Lovely Mr. Sakamoto Pop-up

Vom Pop-up in der Innenstadt zu einem im Bahnhofsviertel. In Elaine’s Room hat sich das Gastro-Unternehmen Elaine’s World mit Funky-Mr.-Salvador-Gastronom Duran Özer zusammengetan. Im The Lovely Mr. Sakamoto dreht sich alles um japanische Snacks und Lunchgerichte inklusive Ramen, Matcha-Cakes und -Latte sowie Kaffee und Elaine’s Bananenbrot.

Nonchalant Pop-up

Und noch eine Kooperation, die es in sich hat: Im gesamten April findet im Rockaway im Nordend das French-Bistro-Pop-up mit dem Namen Nonchalant statt. Dahinter stecken Benjamin Hübner von Sprezzatura sowie die beiden Köche Nicolas Kunz und Jens Schmidt. Statt italienischer Küche, wie man es von Sprezzatura bisher gewohnt war, stehen nun französische Klassiker mit modernem Twist wie Hühnerleber-Pate mit Safran oder Bouillabaisse und eine vielfältige Champagnerauswahl auf dem Programm.

Frühsommerfest im Danzig am Platz

Mit dem Frühsommerfest am 27. April startet das Danzig am Platz im Ostend in seine wahrscheinlich letzte Open-Air-Saison. Hof und Werkstatt werden ab 18 Uhr geöffnet, dazu gibt es Drinks und Essen von der Frankfurter Neue Küche sowie jede Menge Musik. Das genaue Programm wird zeitnah bekannt gegeben.

Neue Betreiber im Lindley Hotel

Im Ostend befindet sich auch des Lindley Hotel mit dem veganen Fine-Dining-Restaurant Leuchtendroter, dem dazugehörigen Deli und der Rooftop-Bar Marmion. Nach fünf Jahren gab nun der Betreiber Lindenberg Hotels den Verkauf an die Hotelgesellschaft The Ascott Limited bekannt. Die gute Nachricht: Leuchtendroter, Deli und Marmion Bar werden auch in Zukunft wie gehabt bestehen bleiben.

Neuer Küchenchef im Yaldy

Einen Wechsel personeller Natur gibt es im Yaldy im Frankfurter Bahnhofsviertel. Nunzio Autiero ist der neue Küchenchef des Szene- Hotspots. Anfang 2022 kochte er bereits im Pop-up im Roter Salon (Maxie Eisen) nur wenige Meter entfernt mit Gastronom Peyman Far und Koch Roland Balde. Nach einem Abstecher nach Amsterdam ist er nun zurück in Frankfurt und serviert italienisch inspirierte Gerichte.

Neuer Betreiber im Herr Franz

Während es im Bahnhofsviertel einen Wechsel in der Küche gibt, ändert sich im Herr Franz im Palais Livingston der Betreiber. Im April übernimmt Küchenchef Hannes Ceglarz die Leitung des deutsch-österreichischen Restaurants. Er soll die bestehende Tradition wahren und zugleich in Zukunft einige neue Akzente setzen.

Auszeichnung für das Zur Schönen Müllerin

Apropos Tradition. Die gab es auch 45 Jahre im Apfelweinlokal Zur Schönen Müllerin im Nordend. Bevor Betreiber Torsten Dornberger am 1. März seine Gaststätte schloss, um sich in den verdienten Ruhestand zu begeben, wurde er vom Verein Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien e.V. mit dem Goldenen Apfel ausgezeichnet. Der Preis wird als Anerkennung für besondere Verdienste rund um die Apfelweinkultur und den Schutz hessischer Streuobstwiesen verliehen.

Grüne Soße Festival

Vom 11. bis 18. Mai findet in diesem Jahr das Grüne Soße Festival auf dem Roßmarkt statt. Mit dabei sind 49 gastronomische Betriebe. Garniert wird das Festival mit einem breitgefächerten Unterhaltungsprogramm.
 
8. April 2024, 15.14 Uhr
Lisa Veitenhansl
 
Lisa Veitenhansl
Jahrgang 1997, Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt, seit November 2021 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Lisa Veitenhansl >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail