Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

In eigener Sache: Bahnhofsviertel mal anders

Kulinarische Erlebnis-Tour über den Kaisermarkt

Das Bahnhofsviertel mal anders erleben? Gästeführerin Annette Evans lädt zu Führungen über den Kaisermarkt ein, bei der neben zahlreichen Infos rund um die Geschichte des Wochenmarktes auch Verkostungen an verschiedenen Ständen mit auf dem Programm stehen.
Das Frankfurter Bahnhofsviertel war einst nur für sein anrüchiges Nachtleben, die Drogenszene, Kriminalität und das Rotlichtmilieu bekannt – doch in den letzten Jahren hat es einen beeindruckenden Wandel durchlebt. In der Kaiserstraße, die sich vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt erstreckt, tummeln sich links und rechts ungezählte viele kulinarische Besonderheiten. Von der deutschen über die italienische bis hin zur asiatischen Küche findet sich hier eine große Auswahl an Restaurants. Nicht nur Durchreisende legen vor Ort gern einen Zwischenstopp ein, während sie auf ihren Anschlusszug warten, auch Arbeiter aus der Gegend oder eingesessene Frankfurter lassen sich die kulinarische Auswahl schmecken.

Wo würde also ein Wochenmarkt besser hinpassen als in eine solch kulinarisch facettenreiche Straße? Bereits seit 1999 findet zweimal in der Woche der Wochenmarkt auf der Kaiserstraße statt und ist kaum mehr wegzudenken. An circa 25 verschiedenen Marktständen können immer dienstags und donnerstags von 9 bis 19 Uhr frische regionale Lebensmittel und hessische Spezialitäten wie Grie Soß und Äppler erworben werden.

Rundgang mit Annette Evans

Wer sich schon immer für das Bahnhofsviertel, den Wandel und den Wochenmarkt interessiert hat, kann sich der Frankfurt-Führerin Annette Evans anschließen, denn diese bietet ab sofort zusammen mit den Frankfurter Stadtevents spannende Touren durch den Wochenmarkt im Bahnhofsviertel an. Dabei klärt sie von offenen Fragen rund um die Bedeutung der Märkte im Mittelalter über die Entwicklung zur heutigen Zeit bis hin zum Wandel des Bahnhofsviertels.

Alle Führungen werden individuell gestaltet, denn Annette Evans geht auf die Wünsche der Teilnehmer ein. Während des Rundgangs lernen die Teilnehmer ausgewählte Händler und deren Produkte kennen und können die Delikatessen direkt an den Ständen probieren. Nach den Ständen des Kaisermarktes geht es weiter in die Weserstraße. Dort warten indische Spezialitäten auf die Teilnehmer. Die Kombination der einheimischen Produkte und der internationalen Spezialitäten repräsentieren das besondere Flair und die kulinarische Vielfalt des Bahnhofsviertels. Eine gute Idee, um dem nächsten Familienbesuch Frankfurt ein bisschen näher zu bringen oder einen aufregenden Tag mit Freunden zu verbringen.

Die Führung kostet 16 €, die Verkostung ist inklusive. Partner der Führung sind Achims Käsealm, die Fleischerei Schneider, türkisch/griechische Spezialitäten und Star Pizza Sweet House. Der Rundgang dauert circa anderthalb Stunden, der Treffpunkt ist 15 Minuten vor Führungsbeginn am Kaisersack gegenüber des Hauptbahnhofes und endet in der Weserstraße. Die Führung ist rollstuhl- und kinderwagengeeignet.

Hier geht’s zur Buchung.
 
19. Mai 2014, 12.59 Uhr
Miriam Kertsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail