Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Festival

Rheingau Gourmet & Wein Festival – das neue Programm ist da!

Hierzulande ist es allen Genießern längst ein Begriff. Mit dem neuen Programm hat das Rheingau Gourmet & Wein Festival aber auch das Zeug, internationale Bedeutung zu erlangen.
Schließlich versammeln sich zur 15. Ausgabe des Festivals nicht weniger als 42 Michelin-Sterne, 85 Hauben, 536,5 Gault-Millau-Punkte, 88 Feinschmecker-Fs, 115,5 Schlemmeratlas-Löffel und viele Köche, die auch in FRANKFURT GEHT AUS! und RHEIN-MAIN GEHT AUS! mit den höchsten Weihen bedacht wurden. Außerdem natürlich zahlreiche Top-Winzer, die persönlich ihre Gewächse vorstellen.
Mittelpunkt des Festivals, das vom 24. Februar bis zum 9. März stattfindet, ist wie in den Jahren zuvor das Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim. Hier werden unter anderem der Weltstar Hirohisa Koyama aus Japan, Thorsten Schmidt und Allan Poulsen aus Dänemark, Jean-Georges Klein aus dem Elsass, die beste Köchin Österreichs – Lisl Wagner-Bacher –, die italienische Sterneköchin Anna Sgroi und André Jäger aus der Schweiz die Pfannen, Töpfe und Kasserollen dampfen lassen. Aber auch die Crème de la Crème der deutschen Kochzunft ist dabei, etwa die Drei-Sterne-Köche Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube in Baiersbronn-Tonbach), Christian Bau (Victor’s Gourmet-Restaurant Schloss Berg“ in Perl-Nennig), Nils Henkel (Gourmetrestaurant Lerbach in Bergisch Gladbach), Klaus Erfort (Gästehaus Erfort in Saarbrücken) und Sven Elverfeld (Aqua in Wolfsburg).

Die Teilnahme an einer der 50 Events des Festivals gibt es bereits ab 24 Euro, etwa für eine traditionelle japanische Tee-Zeremonie oder das Tasting „Blaufränkisch boomt – Jahrgang 2007“, das von FALSTAFF-Chefredakteur Peter Moser moderiert wird. Die exklusivste Veranstaltung, eine Raritäten-Probe des Château Latour, bei der 20 Jahrgänge der begehrten Weine degustiert werden, schlägt mit 1290 € zu Buche.

Ein Tipp für Lokalpatrioten ist die Welcome-Party im Weingut Balthasar Ress: Hier zeigt nicht nur der japanische Koch Hirohisa Koyama in einer eigens eingerichteten Showküche sein Können, auch neun Spitzen-Köche aus dem Rhein-Main-Gebiet sind vertreten, die den Gästen live an ihren Ständen kleine und große Leckereien zubereiten. Das Ticket kostet 145 Euro, Weine der besten Güter der Umgebung und ein buntes Unterhaltungsprogramm sind im Preis bereits enthalten.

Lust auf Genuss bekommen? Stammkunden des Festivals wird das Programm in den nächsten Tagen zugeschickt; außerdem lassen sich alle Termine auf der Website www.rheingau-gourmet-festival.de einsehen. Früh reservieren lohnt sich, denn die Erfahrung zeigt, dass die ersten Veranstaltungen oft bereits nach wenigen Stunden ausgebucht sind.
 
10. November 2010, 11.05 Uhr
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail