Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Auszeichnung

Super, Mario!

Der GaultMillau gibt seine Wertung bekannt – und kürt einen Frankfurter zum Koch des Jahres! Wer ist der vielversprechendste, der innovativste Koch Deutschlands?
Nun, laut dem neuen GaultMillau ist die Antwort ganz einfach: Er heißt Mario Lohninger, wohnt seit 2004 in Frankfurt und ist Küchenchef der Restaurants Silk, Micro und Lohninger. Mit der Wahl befindet sich der 37 Jahre alte Österreicher in bester Gesellschaft: Den Titel des „Koch des Jahres“, der in Deutschland seit 1988 vergeben wird, trugen vor ihm etwa Dieter Müller (1988), Harald Wohlfahrt (1991), Johann Lafer (1997), Joachim Wissler (2003) oder Klaus Erfort (2008). Im Jahr 2005 ehrte der GaultMillau Lohninger schon einmal – damals als „Entdeckung des Jahres“.

Unter den Top-Köchen des GaultMillau ist in diesem Jahr Nils Henkel wieder mit 19 Punkten vertreten, der in der vorherigen Ausgabe wegen „zu viel Chemie im Essen“ einen Punkt herabgestuft wurde; zu den vier Köchen mit der Höchstbewertung von 19,5 Punkten gesellt sich Klaus Erfort, Drei-Sterne-Koch aus Saarbrücken.

Der GaultMillau ist neben dem vergangene Woche erschienen Guide Michelin der einflussreichste Gastronomieführer in Deutschland. Im Gegensatz zum Konkurrenten vergibt er jedoch Hauben, nicht Sterne, und bietet darüber hinaus eine häufig bissige Beschreibung des anonym getesteten Restaurants.
 
15. November 2010, 19.16 Uhr
Florian Fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail