Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

20 Jahre Querbeet

Frisches aus dem Herzen der Region

Wer seinen Hunger nach frischem Obst und Gemüse auf den Wochenmärkten in Frankfurt oder Offenbach stillt, der ist zweifelsohne schon mal über den Namen Querbeet gestolpert. Nun feiert der wichtigste Bio-Frischvertrieb in der Region 20-jähriges Bestehen.
Im Jahr 1993 begann die Erfolgsgeschichte von Querbeet, damals noch ein Ein-Mann-Betrieb von Thomas Wolff, der auch heute noch den Direktvertrieb leitet. Schon seit dieser Zeit ist das Unternehmen fest mit dem Reichelsheimer Pappelhof verbunden, wo nicht nur die Zentrale des Vertriebs sitzt, sondern auch ein Teil der Ware erzeugt wird. Dort brach Götz Wollinsky als eigenständiger Erzeuger mit großen Visionen in die Bio-Welt auf. Im Verlauf der Geschichte mussten dabei einige Hürden überwunden werden, so Wollinsky.

Zunächst galt es, eine gewisse Überzeugungsarbeit zu leisten, denn die Wetterau stellt nicht gerade ein klassisches Bio-Anbaugebiet dar. „Mein Vater, der vor mir den Hof führte, hat erst nicht verstanden, warum ich auf Bio umsteigen wollte, brachten die Fortschritte der Düngermittelindustrie doch nur Vorteile“, erklärt der Erzeuger. Schließlich schenkte er dem studierten Spross aber doch sein Vertrauen und somit begann der Werdegang des biologischen Anbaus in Reichelsheim.

Heute ist auf dem Pappelhof ein Kooperationsmodell aus Vertrieb und Erzeuger gewachsen, das etwa 60 Angestellten einen festen Arbeitsplatz bietet. Aus dem einstigen Ein-Mann-Betrieb entstand ein Zusammenschluss aus verschiedenen Erzeugern, dem Vertrieb selbst, einem Hofladen und einer Töpferei. Im Querbeet-Onlineshop können die Kunden aus über 2500 Produkten auswählen. Alles aus biologischem Anbau, versteht sich. „Natürlich wachsen die Bio-Bananen nicht in Reichelsheim“, erklärt Wolff. Um die Angebotspalette aber möglichst groß zu halten, wird auf Betriebe im Ausland zurückgegriffen. Immer mit Rücksicht auf eine möglichst nachhaltige und ökologische Vorgehensweise. So oft es geht, besuchen Wolff und sein Team die ausländischen Zulieferer, um sich von der Qualität der Produkte auch vor Ort zu überzeugen.

20 Jahre Querbeet – das sind zwei Jahrzehnte Zuverlässigkeit und Frische, die bis zur Haustür der Kunden reicht. Auch die Klientel hat sich im Laufe der Firmengeschichte leicht verändert. Laut Wolff ist die Altersgrenze hier um 10 Jahre gesunken. „Viele unserer jüngeren Kunden sind schon mit uns aufgewachsen. Heute kaufen sie selbst bei uns ein“, erklärt er. Das steigende Misstrauen in die Lebensmittelindustrie, die von einem Skandal in den nächsten stolpert, kommt dem Erfolg der Bio-Erzeuger dabei enorm zugute.

Die konsequente Vorgangsweise des Betriebs reicht dabei über die Grenzen der reinen Landwirtschaft hinaus: Mithilfe eigener Photovoltaikanlagen versorgt sich der Pappelhof mittlerweile fast autonom mit Energie und Wärme. Soviel Engagement bleibt dabei nicht unbeachtet. Anfang des Jahres wurde der Hof mit dem zweiten Platz des „Förderpreis Ökologischer Landbau“ ausgezeichnet.


Am 9. Juni gibt’s zum Jubiläum ein großes Hoffest mit unterhaltsamem Rahmenprogramm für Groß und Klein. Eine gute Gelegenheit beim Erzeuger persönlich vorbeizuschauen und sich von Hof und Menschen ein Bild zu machen.

Querbeet Bio-Frischvermarktung, Pappelhof, 61203 Reichelsheim-Beienheim, Dorheimer Straße 107, Tel. 06035/7093100
 
16. Mai 2013, 19.35 Uhr
Kristin Stöcker
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail