Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Svea kommt nach Sachsenhausen

Köttbullar war gestern

Lasse Johansson bringt die schwedische Küche nach Sachsenhausen. Ende November soll sein Restaurant Svea eröffnen.
Die schwedische Küche – was viele mit ihrem Ikea-Besuch, Köttbullar und Zimtschnecken verbinden, besteht doch eigentlich aus so viel mehr. So sieht das auch Lasse Johansson, der sich mit der Eröffnung seines schwedischen Restaurants am 27. November einen lang gehegten Traum erfüllt.

Johansson ist in Schweden aufgewachsen und lebt nun seit 18 Jahren fest in Frankfurt. Jetzt möchte er seine Herkunft und sein neues Zuhause zusammenführen. Nach rund drei langen Jahren der Suche fand er nun die passenden Räumlichkeiten – mitten in Sachsenhausen im ehemaligen Chambre d‘Amis. Das kleine Lokal bietet Platz für rund 50 Gäste, bei Veranstaltungen sind bis zu 75 genehmigt. Freigelegte Mauern, viel Eichenholz und ein Scheunentor an der Wand sollen ein schwedisches Heimatgefühl vermitteln. Da könnte der Name Svea nicht passender sein, hieß so nicht nur die Gründerin Schwedens, sondern bedeutet er auch übersetzt „kleine Schwedin“.

Gemeinsam mit seinen beiden Köchen, die ihre Ausbildung wie Johansson in Schweden absolviert haben, wird das durchweg schwedische Menü gerade noch in seinen Feinheiten zusammengestellt. Bei ihm werde es schon auch Köttbullar geben, aber „so wie es sein sollte“. Johansson sagt, er wolle die schwedische Küche authentisch und in all ihrer Vielfalt wiedergeben. Es werde Klassiker wie die typischen Hasselback-Kartoffeln, Toast Skagen mit Garnelen und viel Fisch geben. Und auch Elch- und Rentierfleisch sollen zu gegebener Zeit auf der Karte zu finden sein, verrät er weiter. An den Wochenenden ist ein Brunch-Buffet geplant und auch für Weihnachten hat er sich etwas überlegt: „In Schweden feiert man das Fest ganz groß mit einem Julbord, einem Buffet mit über 120 Gerichten. Wir wollen eine kleine Version davon präsentieren.“ Neben den Speisen rundet eine Auswahl schwedischer Getränke das Angebot im Svea ab. Lediglich beim Wein möchte sich Johansson lieber auf Winzer aus den südlicheren Ländern Europas verlassen.

Svea, Sachsenhausen, Brückenstraße 42, Tel.: 0176-3297369, Mo-Fr ab 17 Uhr, Sa-So ab 11 Uhr
 
22. Oktober 2018, 14.30 Uhr
Sina Eichhorn
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail