Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

Rhein-Main geht aus!

Raus hier!

RHEIN-MAIN GEHT AUS! erscheint zum 13. Mal und bringt nicht nur Frankfurter auf gute Ideen für kulinarische Exkursionen in die Region!
Vom Busen der Natur auf die Wiesbadener Taunusstraße, vom einsamen Wirtshaus auf dem Berge in den studentischen Trubel von Darmstadt: Die Autoren von RHEIN-MAIN GEHT AUS! 2018 haben wieder tausende Kilometer zurückgelegt und mussten ihre Kleidungsgröße wie gewohnt nach oben korrigieren, damit der beliebte Restaurantführer auch pünktlich erscheint. Über 230 tolle Adressen, die es nicht nur kulinarisch in sich haben sowie zusätzliche Freizeit- und Hoteltipps machen das Heft zum ultimativen Freizeitführer für Genießer! In diesem Jahr spielen bei den Top-Restaurants Neuzugänge eine wichtige Rolle – sowohl der erste als auch der zweite Platz wurden an Neueinsteiger vergeben. Doch immer schön der Reihe nach: Das Kronenschlösschen bleibt auch diesmal auf Rang 10 vor der Abt- und Schäferstube im verträumten Amorbach, die ebenfalls den gleichen Rang wie im Vorjahr belegt. Mit einer Top-Küchenleistung kann sich das Hofgut Dippelshof zum ersten Mal in die Liste der Top-Restaurants vorarbeiten und belegt den achten Platz. Es folgt ein Wiedereinsteiger: Das Jean in Eltville hat seine Schwächephase überwunden und steht völlig zu Recht wieder auf Rang sieben. Langsam wird die Luft dünner – wo im letzten Jahr noch Burg Schwarzenstein stand, findet sich nun Kaupers Kapellenhof wieder und kann sich somit von Rang acht auf den sechsten Platz verbessern. Gleichzeitig ist das wunderschöne Restaurant auch die Top-Empfehlung der Redaktion für ein Dinner for Two!





Zwei Plätze runter auf den fünften Rang geht es für Helbig’s Restaurant, was allerdings nicht auf eine nachlassende Küche, sondern vielmehr auf die herausragenden Leistungen der nun folgenden Restaurants zurückzuführen ist. Ist Platz vier wirklich undankbar? Bei genauer Betrachtung der Konkurrenz mit Sicherheit nicht: Philipp Stein verpasst mit dem Gourmetrestaurant im Favorite Parkhotel allerdings nur knapp das Siegertreppchen und muss den Bronzerang seinem Wiesbadener Kollegen Michael Kammermeier vom Restaurant Ente überlassen. Weiter geht’s mit sensationellem Silber: Alexander Hohlwein kocht sein Limburger Restaurant 360 Grad aus dem Stand auf den zweiten Platz! Mit deutlichem Abstand steht schließlich der zweite Neueinsteiger im bereits bekannten Restaurant ganz oben auf dem Siegertreppchen: Nils Henkel machte im Rahmen eines faszinierenden Menüs mehr als deutlich, dass er auf Burg Schwarzenstein keine Kompromisse macht und zu den besten Köchen der Republik gehört.

In Mainz und Wiesbaden ist ebenfalls viel los: Während sich das LeBonBon an der Spitze der Liste Eat & Meet etablieren kann, belegt das Heinrichs nun den ersten Platz unter den Lieblingen. Unangefochten an der Spitze der edlen Restaurants steht Michael Kammermeier mit dem Restaurant Ente, gefolgt von Philipp Stein im Favorite Parkhotel. In Darmstadt fliegt Die Sattlerei als Newcomer direkt von null auf eins der Liste Unter freiem Himmel, während das Hofgut Dippelshof die Spitze der Liste der edlen Restaurants erklimmen kann. Überraschung des Jahres: Das Collins belegt sowohl mit ausgezeichneter Küchenleistung Platz eins der Liste Mediterran als auch mit vorzüglichen Drinks den ersten Rang unter den Bars! Regelmäßig müssen die Tester von RHEIN-MAIN GEHT AUS! leider auch dringend vom Besuch eines Restaurants abraten – mit Sicherheit die prominenteste Adresse unter den Reinfällen des Jahres ist das Restaurant Bellpepper im Mainzer Hotel Hyatt, war es doch noch im Vorjahr in der Bestenliste zu finden. Neugierig geworden? Das brandneue RHEIN-MAIN GEHT AUS! 2018 ist ab sofort beim Zeitschriftenhändler Ihres Vertrauens zu bekommen!



 
2. Oktober 2017, 13.00 Uhr
Bastian Fiebig
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail