Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Pandan – A Taste of Malaysia
Foto: Pandan – A Taste of Malaysia

Ein Stück Südostasien

Pandan bringt Malaysia ins Nordend

Heute eröffnet im Nordend mit dem Pandan Frankfurts zweites malaiisches Restaurant. Der Familienbetrieb möchte die asiatische Fusionsküche für Frankfurter erlebbar machen. Die Preise sind erfreulich moderat.
Im südostasiatischen Land Malaysia zeigt sich, dass verschiedene Esskulturen zusammen ein harmonisches Gesamtbild ergeben können. Neben den Malaien leben vor allem Chinesen und Inder auf den zwei Landesteilen. Dieses Zusammenleben formte natürlich auch die Landesküche: Neben nationalen Speisen finden sich auch viele Gerichte – teils abgewandelt – aus der Esskultur der zwei starken Minderheiten. Genau diese Vielfalt, die für Abwechslung auf dem Teller sorgt, will das Pandan nun nach Frankfurt bringen.

Vor gut einem Jahr begann die Planung des Restaurants. „Mein Vater ist leidenschaftlicher Koch und unter unseren Freunden sind seine Gerichte bereits legendär“, sagt Yasmin Binti Idris Schubert, Tochter des Besitzers. Gemeinsam mit ihren zwei Geschwistern und der Frau ihres Vaters bildet sie das Personal im Lokal. „Wir haben zwar alle Erfahrung in der Gastronomie, jedoch sind wir das erste Mal an der Verwirklichung eines eigenen Projekts beteiligt“, so Schubert. In Malaysia werde gerne auswärts gegessen, egal ob an einem Kaki lima, einer Garküche auf der Straße, oder in einem Restaurant. Die Rezepte muten teilweise simpel an, aber halten geschmacklich Überraschungen bereit, so die Tochter des Kochs.

Der Name des Restaurants rührt von den Pandanblättern her, die zu den Schraubenbäumen zählen. „In der malaiischen Küche werden sie häufig verwendet, und auch zahlreiche Gerichte auf unserer Karte werden mit frischen Pandanblättern verfeinert, nicht nur die Hauptspeisen“, erklärt Schubert, „An der finalen Karte arbeiten wir aber noch.“
Starters sollen für 3 bis 6,50 Euro erhältlich sein, beispielsweise Roti Canai, das traditionelle malaiische Frühstück mit Curry für 3,90 Euro. Ein indisches Curry mit Kartoffeln und wahlweise Rindfleisch oder Hühnchen kostet 7 Euro. Für malaiische Spezialitäten wie gegartes Hähnchen mit Rosinen werden 12,50 Euro fällig. Gebratene Nudeln und Reis finden sich ebenfalls in der Menükarte, nebst vegetarischen und veganen Gerichten. „Unsere Gäste sollten unbedingt den Teh Tarik probieren. Das ist schwarzer Tee mit Kondensmilch. Bei uns wird er heiß oder kalt serviert“, sagt Schubert. Dieser werde in Malaysia tagtäglich an Straßenständen aus Plastiktüten getrunken.

Pandan, Nordend, Eckenheimer Landstraße 103, Tel. 26491822 Mo-So 11.30-24 Uhr
 
1. August 2016, 12.30 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail