eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
Rezepte
Salat von Artischocken mit Erdbeeren, Basilikum und gebackenen Garnelen
Foto:
Erfrischender mediterraner Sommersalat, der mit etwas geröstetem Focaccia auch als einzelnes Gericht am Abend geeignet ist. Lassen Sie es sich schmecken!

 


Zutaten für 4 Personen:


8 große Gambas


50 g Eiswürfel


6 cl Weißwein


1/2 Eiklar


1 Msp. Safran


4 TL Tempuramehl


2 große Artischocken


1 Zitrone


100 ml kaltes Wasser


2 EL Olivenöl


8 Erdbeeren


4 Basilikumblätter


1 EL kalt gepresstes Olivenöl


15 ml Pinienkernöl


10 ml weißer Balsamico


Salz, Pfeffer, Zitronenpfeffer, Zucker


alter Balsamico


 


Die Gambas aus dem Panzer ausbrechen, die Schwanzflosse aber dran lassen. An der Oberseite längs einschneiden, den Darm entfernen, mit Salz und Zitronenpfeffer würzen und kalt stellen.


Für die Würzmischung Backteig Eiswürfel,Weißwein, Eiklar, Safran, Salz und Zucker mit dem Zauberstab mixen. Nun das Mehl unterheben. Die Masse sollte leicht dickflüssig sein.


Für den Artischockensalat  die Blätter von der Artischocke etwa 2 cm über dem Boden abschneiden. Das Äußere nun rundum sauber zuschneiden und mit der halben Zitrone gut abreiben. Mit einem Kugelausstecher das Heu entfernen und die Böden schön sauber kratzen und ebenfalls mit Zitrone abreiben. Nun die Artischocken hauchdünn hobeln und sofort in die Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl und eventuell etwas Vitamin C geben.


Die Erdbeeren putzen und längs achteln. Die Basilikumblätter sehr fein schneiden und mit den gehobelten Artischockenscheiben vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Essig, und Olivenöl abschmecken.


Anrichten: Den Salat schön auf 4 Teller verteilen, den alten Balsamico als Punkte auf den Teller spritzen. Nebenbei die Gambas am Schwanz fassen und durch den Backteig ziehen. In 165 °C heißes Öl geben und etwa 3 Minuten knusprig backen. Auf die angerichteten Teller geben, mit Basilikum garnieren und servieren.

Mehr Infos und Buchung hier.
 
16. Juli 2012
Die Genussakademie
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)