Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Food-Tipp
Von Avocado zu Avoca-No?
Foto: w.r.wagner / pixelio.de
w.r.wagner / pixelio.de
Der Avocado-Verbrauch der Deutschen steigt von Jahr zu Jahr. Was Ernährungswissenschaftlern gut gefällt, bereitet Umweltschützern jedoch langsam Kopfzerbrechen.

Ob auf dem Brot, als Guacamole zum Dippen oder in Sushi gewickelt: Avocado wird immer beliebter. Doch langsam mehren sich auch kritische Stimmen. „The avocado is overcado: post-#eatclean, it's too everywhere to be aspirational“ verkündete Mode-Journalistin Jess Cartner-Morley kürzlich im Guardian. Was will sie mit diesem leicht cyber-dadaistisch wirkenden Meinungsstück sagen? Der Avocado-Hype ist aus, weil es Avocados jetzt überall gibt und nicht nur ein kleiner Kreis ausgewählter Trendesser sie mag? Was ein bisschen snobistisch klingen mag, kommt vielleicht zur rechten Zeit. Denn eine Recherche des Spiegels meldete jüngst alarmierende Zahlen. In Mexiko, dem wichtigsten Avocado-Produzenten der Welt, würden derzeit jährlich 1500 bis 4000 Hektar Wald gerodet, um Platz für Avocado-Felder zu schaffen, erklärte die mexikanische Umweltschützerin Jaime Navia dem Spiegel. Weil der Anbau der Frucht so lukrativ geworden ist, ist er auch für Verbrechersyndikate interessant geworden. Diese schrecken nicht davor zurück, auch ausgewiesene Schutzgebiete im mexikanischen Hinterland zu roden, um dort Avocados anzubauen. Kann man da noch von guten Fetten sprechen? In der Süddeutschen hat Barbara Vorsamer ausgerechnet, dass für einen Kilo Avocado 540 Liter Frischwasser verbraucht werden. Und das Problem hört nach der Ernte nicht auf. Da weder in Hibbdebach noch in Dribbdebach das Wetter gut genug ist, Avocados anzubauen, muss die Frucht auch noch klimaschädlich eingeflogen werden. Vielleicht gilt für die Avocado doch dasselbe, wie für das Fleisch: Manchmal wäre weniger doch ein bisschen mehr. Das freut dann sicher auch die Mode-Journalistin.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
26. September 2016
jps
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)