Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Hotel Jagdschloss Kranichstein
Foto: © Hotel Jagdschloss Kranichstein

Jagdschloss Kranichstein

Neuer Küchenchef im Jagdschloss

Das Jagdschloss Kranichstein hat einen neuen Küchenchef. Christian Buer geht und Michael Liebetruth folgt. Auf der Speisekarte steht zukünftig veredelte und verfeinerte, aber bodenständige Küche.
Das vor über 400 Jahren erbaute barocke Jagdschloss Kranichstein liegt direkt vor den Toren der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Ende des 16. Jahrhunderts aus einem Hofgut entstanden, befinden sich verteilt auf das Haupthaus, den Anbau und dem wenige Gehminuten entfernten Zeughaus insgesamt 48 Zimmer und Suiten. Neben einem Bistro und einer abendlichen Bar wird das gastronomische Angebot im Vier-Sterne-Haus mit dem Restaurant „Kavaliersbau“ abgerundet.

In der Küche des Hauses fand zuletzt ein Personalwechsel statt. Auf Christian Buer folgte im November nach fast fünf Jahren der 35-jährige Michael Liebetruth als Küchenchef im „Kavaliersbau“. Er zeichnet dabei zukünftig verantwortlich für die Gastronomie im Restaurant, Bistro und auch der Bar. Gleiches gilt für das kulinarische Programm im Rahmen von Business-Meetings oder für Familienfeiern.

Durch seine Lehrzeit im Ausflugshotel „Bölle“ am Böllenfalltor in Darmstadt kennt er die Umgebung und vor allem die bodenständige Küche. Er beherrscht nach einer Station im Maritim Konferenzhotel Darmstadt und mehreren Jahren als Sous Chef im „Kavaliersbau“, unter den beiden Vorgängern Michael Alberti und zuletzt Christian Buer, ebenso die gehobene Küche. Kulinarisch gibt es einen Tapetenwechsel für die Ausrichtung der Schlossküche. Der Küche seiner Lehrzeit bleibt Liebetruth treu, veredelt und verfeinert die Speisen aber und verwendet dabei ausschließlich regionale und saisontypische Speisen.

Auf der Speisekarte findet sich etwa Maronencremesuppe mit Entenbrust und Pflaumen oder ein gebratenes Kalbsfilet mit Pfefferkruste, zusammen mit einem Rote-Beete-Risotto. Die geschmorte Ochsenbacke etwa wird eine ganze Nacht hindurch bei 69 Grad gegart und mit Kartoffel-Trüffel-Rösti und sautierten Pilzen serviert. Die Speisekarte soll außerdem um zahlreiche vegetarische und vegane Angebote erweitert werden. Generell soll das Angebot größer werden.

Auch Stefan Stahl, der langjährige Hotel-Chef vom Jagdschloss Kranichstein, ist von der kulinarischen Neuausrichtung der Schlossküche überzeugt. Er erklärt, bei den Gästen generell ein wachsendes Interesse an authentischen Speisen zu beobachten. Bereits jetzt gäbe es viel Zuspruch von Gästen gegenüber Stahl und Liebetruth.

Info
Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt, Kranichsteiner Str. 261, 06151 97111888
 
19. Dezember 2023, 16.16 Uhr
Till Taubmann
 
Till Christian Taubmann
Jahrgang 1997, Studium in Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz, Arbeit als freier Illustrator, seit Januar 2023 beim JOURNAL FRANKFURT. – Mehr von Till Christian Taubmann >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail