Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Abgebrüht

190 Jahre Teehaus Ronnefeldt

Das Teehaus aus Frankfurt kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Noch heute ist Ronnefeldt ein Familienunternehmen, das seine Wurzeln in Frankfurt hat und die Teekultur maßgeblich beeinflusste.
Wer heute den Flagship Store im Einkaufszentrum My Zeil betritt, ahnt nicht, welch lange, spannende und mitunter beschwerliche Geschichte sich hinter dem Namen Ronnefeldt verbirgt, denn in diesem Jahr feiert das Frankfurter Traditions-Teehaus seinen 190. Geburtstag. Sicher ist: Es gibt dort qualitativ hochwertigen Tee und die entsprechende Beratung dazu. Aber der Teehandel in Frankfurt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und mit historischen Schauplätzen aufwarten.

Gegründet wurde das Unternehmen 1823 von Johann Tobias Ronnefeldt mit einem Teehandel in der Neuen Kräme 12. Das Stammhaus bleibt 60 Jahre der Sitz des Unternehmens. In der 2. Generation residiert das Teehaus 1860 auf der Zeil bzw. im Holzgraben, 1894 zieht man in größere Räumlichkeiten in den Rossmarkt 8. Im gleichen Haus wohnte zu dieser Zeit auch Frau Rat Goethe. Kurz nach der Gründung der Kommandit-gesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts, zieht man in die Goethestraße 3, wo bis 1944 der Firmensitz besteht. Durch Bombenschäden werden Haus, Waren und Maschinen zerstört. Erst 1951 werden die Geschäftsräume am Kurfürstenplatz der neue Hauptsitz des Unternehmens. Ab Anfang der 60er führt der Enkel von Carl Rudolf Ronnefeldt, Herwarth Westphal die Geschäfte, die er dann Mitte der 80er-Jahre an den langjährigen Vertriebs- und Marketingchef Frank Holzapfel übergibt. Seit 2005 ist nun dessen Sohn Jan-Behrend Holzapfel Geschäftsführer und Mitinhaber des Teehauses. Die Ronnefeldt Tees, die weitgehend in Handarbeit hergestellt werden, werden mittlerweile international vermarktet. Das Unternehmen, das als kleiner Teeladen in der Neuen Kräme begann, beliefert heute nicht nur die gehobene Sterne-Hotellerie und -Gastronomie, sondern ist durch einen Online-Shop und vielen Verkaufsstellen auch für Endverbraucher gut erreichbar.


www.ronnefeldt.de
 
3. Juli 2013, 11.32 Uhr
Tom Tizian
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail