Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Stadtleben GmbH & Cooking Aces
Foto: Stadtleben GmbH & Cooking Aces

Wiesbaden entdeckt seine Liebe zum Street Food

Von der Hand in den Mund

Am ersten Wochenende im September lockt die Landeshauptstadt mit Street Food, Esskultur und Küchenkunst auf das Gelände rund um den Schlachthof. Geboten werden Kulinarik und Shows aus der ganzen Welt.
Es ist eines der Phänomene, das in diesem Sommer wie aus dem Nichts in den Städten aufzutauchen scheint: Street Food. Allerdings nicht als einsamer Food-Truck vor Konzernzentralen oder auf Flohmärkten. Nein, Street Food gibt es in diesem Sommer als Event. An nahezu jedem Wochenende, in nahezu jeder Ecke des Landes zelebrieren Festivals über mehrere Tage hinweg das unprätentiöse Genießen. Nun hat auch die Landeshauptstadt Wiesbaden den Trend für sich entdeckt und zieht mit einem eigenen Street-Food-Festival nach.

Jeweils zwischen 11 und 20 Uhr stehen die Tore des Street-Food-Dorfes in Schlachthof, Markthalle und Kulturpark offen. Für einen Kulturbeitrag von 3 € bietet der Verbund an Betreibern – unter ihnen die Cooking Aces, K4 events & more, die Stadtleben GmbH, die Raketenklub GmbH und viele weitere – ein buntes Programm. Bier- und Gourmetmeile, Weindorf und die Kochwerkstatt-Wiesbaden-Bühne widmen sich dem kulinarischen Genuss, das Rahmenprogramm mit Shows, Chill-out-Area und Kinderecke sorgt für Abwechslung und Unterhaltung zwischendurch. Als Künstler treten beispielsweise Ulik Roboik und die Gänsekapelle auf.

Auch die Liste der angekündigten Profiköche liest sich vielversprechend: Mit dabei sind unter anderem Andy Vorbusch von der Patisserie SÖÖT aus Düsseldorf und Sternekoch Frank Buchholz aus Mainz. Wem das noch nicht reicht, um den heimischen Herd zu verlassen, den lockt vielleicht die Aussicht auf frisch zubereitete Austern. Oder die seltene Gelegenheit, die eigene Kühnheit an Maden, Würmern und frittierten Heuschrecken unter Beweis zu stellen.

1. Wiesbadener Festival für Street Food, Esskultur und Küchenkunst, Wiesbaden, Schlachthof/Kulturpark/Markthalle, 5. bis 6. September, jeweils 11-20 Uhr, Eintritt 3 €, Online-Tickets gibt es hier.
 
21. August 2015, 11.26 Uhr
Corinna Krenzer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail