Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Volare
Foto: Volare

Italienische Kochkunst trifft auf US-Steaks

Buzzano-Comeback im Volare

Das Volare ist bekannt für seine exquisite italienische Küche: Seit Oktober werden Nino und Maria Lauda von Christoph Meier aus dem ehemaligen Buzzano unterstützt und warten mit einer neuen Speisekarte auf.
Seit 2013 findet sich mitten im Europaviertel das Volare, das neueste Restaurant von Nino und Maria Lauda. Die Laudas zählen mittlerweile wohl zu den Urgesteinen der regionalen Gastronomieszene. Seitdem sie 1973 aus der italienischen Provinz Campobasso nach Deutschland kamen, haben sie diverse Lokale in Frankfurt und Umgebung bewirtschaftet. Eins davon war das Lauda in der Frankfurter Fressgass: Hier überzeugten sie ihre Gäste von 1990 bis 2002 mit edler italienischer Küche. Nach mehreren Jahren im Gambero Rosso in Neu-Isenburg sind sie im letzten Jahr nach Frankfurt zurückgekehrt.

Authentisch italienische Küche haben sich Nino und Maria Lauda auf die Fahnen geschrieben. Ihr besonderes Markenzeichen: Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen. Besonderer Beliebtheit erfreue sich der Steinbutt im Salzmantel, der für zwei Personen zubereitet werde, wie Christoph Meier erklärt. Von der Frische der Produkte können sich die Gäste an der Frischetheke selbst überzeugen und sich dort eigens einen Fisch aussuchen, der dann für sie zubereitet wird. Während Pizza aus dem hauseigenen Steinofen zu den gängigen italienischen Klassikern zählt, gehört die perfekte Zubereitung eines US-Steaks nicht zwingend zum Repertoire der italienischen Küche. Dem setzt Christoph Meier, selbst ernannter Steak-Experte, nun ein Ende.

Die Kombination von US Steaks und feiner italienischer Küche praktizierte Meier bis Anfang Juni noch an der Alten Oper im Buzzano, das wegen Problemen mit dem Vermieter und extrem hohen Kosten habe schließen müssen: „Das kulinarische Konzept hatte sich zwar etabliert, die hohen Kosten, die zwangsläufig auf 14000 Quadratmetern erstehen, konnten wir jedoch nicht erwirtschaften“, so Meier. In Zusammenarbeit mit Nino und Maria Lauda will Meier dieses Konzept nun im Europaviertel weiterführen. So finden sich seit Anfang Oktober auf der modifizierten Speisekarte auch Dry Aged Steaks aus trockengereiftem Fleisch: „Bisher sind es nur kleine Änderungen. Das Volare ist toll so, wie es ist, es geht uns vielmehr um organisches Wachstum“, stellt Meier heraus.

Volare, Europaviertel, Europa-Allee 14, Tel. 69764987, Mo–Fr 12–15 und 18–23, Sa 18–23 Uhr
 
7. Oktober 2014, 16.16 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail