Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Frankfurter Garten
Foto: Frankfurter Garten

Frankfurter Weihnachtsgarten

Suppe für alle

Der Frankfurter Weihnachtsgarten steht in seinen Startlöchern: Am Samstag, den 29. November, eröffnet Oberbürgermeister Peter Feldmann den Weihnachtsmarkt und rettet Bio-Lebensmittel vor der Mülltonne.
Der Frankfurter Garten im Ostend wird für rund zwei Wochen zum Weihnachtsgarten: Zur Eröffnung am 29. November wird Oberbürgermeister Peter Feldmann feierlich den Suppenlöffel schwenken. Kostenlose Suppe in Bio-Qualität gibt es von 12 bis 15 Uhr. Die Zutaten hierfür sind allesamt ökologisch angebaute Lebensmittel, die im Supermarkt in der Mülltonne landen würden. Der Frankfurter Garten – ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit – setzt hiermit ein Zeichen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln, denn nicht alle Produkte, die ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben, sind auch schlecht. Seit Mai 2013 setzt sich der Frankfurter Garten (in Kooperation mit Shout Out Loud und Foodsharing e.V.) bereits für die Rettung von Lebensmitteln ein, zum Beispiel mit diversen Workshops rund um die Themen Nachhaltigkeit und Co., einem Fair-Teiler und Urban-Gardening-Projekten.

Auch die Themen rund um nachhaltigen und fairen Konsum sind Bestandteil des Weihnachtsgartens: In Kreativ-Workshops wie abwechslungsreichen Upcycling-Kursen können Interessierte ihre Weihnachtsgeschenke selbst basteln, getreu dem Motto: aus alt mach neu. Wer handwerklich nicht so geschickt sein sollte, findet auf dem Markt auch Re-, Upcycling- und Kunstprodukte Frankfurter Designer, zum Beispiel von „Kreis zum Quadrat“, „Habibi-Production“ oder dem „Lichtblau-Verlag“. Die Fichten und Tannen des Weihnachtsbaumsverkaufs stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Außerdem gibt es wie gewohnt diverse Gaumenfreuden für Groß und Klein, unter anderem Crêpes und Galettes von „Chez Vivi“ und Leckereien der Burrito-Bande. Gut zu wissen: Mit dem Kauf einer Wundertüte kann man die Ärzte ohne Grenzen im Kampf gegen Ebola unterstützen.

Wer mehr darüber hinaus mehr über die Themen Mensch und Umwelt erfahren will: Vom 5. bis zum 7. Dezember findet das Reflecta – Rethink your World Filmfestival im Mousonturm statt.

Frankfurter Garten, Ostend, Danziger Platz 1–3, 29.11.–14.12., Mo–Do 15–21 Uhr und Fr/Sa 12–22 Uhr.
 
26. November 2014, 13.01 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail