Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Da Capo
Foto: Da Capo

Da Capo Dinner-Varieté

Artistik und Comedy plus Gourmetküche von André Großfeld

Ab dem 26. November steht der Darmstädter Karolinenplatz wieder im Zeichen von Genuss: An diesem Tag findet in der neuen Zeltstadt Tipidrom die Premiere des diesjährigen Dinner-Varietés Da Capo statt.
Die neue Show unter dem Titel „Tölpel – kurios und irre lustig “ wird in eine nostalgisch inspirierte Welt aus Traum und Fantasie entführen. Direktor James Jungeli hat die Solo-Nummern seiner Stars zu einer Show verbunden, mit der er das Publikum vor allem zum Lachen und Staunen bringen möchte. „Ein eigener Zirkus, ein Varieté-Theater, aber ohne Tiere“ war sein größter Wunschtraum und er hat ihn sich erfüllt. Seit 21 Jahren arbeitet er an Da Capo und schlüpft auch während der Show in unterschiedlichste Rollen.

Ein großer Schwerpunkt neben Artistik und Comedy liegt, wie in jedem Jahr, auf dem Dinner-Menü zur Show. Als große Veränderung im Konzept wird dieses in diesem Jahr jedoch nicht während der Show, sondern bereits davor serviert: „Erst konzentrieren wir uns auf das Essen, dann auf die Show“, so Sternekoch André Großfeld, der seit 2005 das Restaurant „Grossfeld – Gastraum der Sinne“ in Friedberg-Dorheim betreibt. Ab nächstem Jahr in der Villa Merton kochen wird, doch zuerst einmal ist er für die kulinarische Betreuung des diesjährigen Da Capo-Varieté verantwortlich. Trotz des anstehenden Umzugs wird der Sternekoch jeden Abend selbst vor Ort sein und nicht etwa nur seine Rezepte zur Verfügung stellen. Noch eine Neuerung in Sachen Kulinarik ist die Möglichkeit, am Show-Abend Essen à la Carte zu wählen für alle, die nicht das komplette Menü buchen möchten.

Großfeld sieht der Herausforderung freudig entgegen: „Herr Jungeli schafft es mit seinem Team jedes Jahr aufs Neue, seinen Zuschauern magische Momente zu bereiten, Kindheitserinnerungen zu wecken. Und genau das versuche ich tagtäglich in meinem Restaurant. Deshalb freut und reizt es mich, Teil dieses faszinierenden Ensembles zu sein und meinen Teil zu einem unvergesslichen Erlebnis beizutragen“, so der Sternekoch.

Seinen Michelin-Stern hat sich André Großfeld gleich im ersten Jahr seiner Selbstständigkeit erkocht. „Die Mentalität, was Essen und Genuss angeht, hat sich in den letzten Jahren bei vielen Menschen zum Positiven verändert. Qualität setzt sich auf lange Sicht durch“, stellt Großfeld fest. Beim Arrangement seiner Speisen legt er den Fokus auf das Wesentliche: „Ich brauche keine acht Komponenten auf dem Teller, um ein Gericht auf höchstem Niveau zu kochen. Das größte Kompliment für mich ist, wenn die Gäste am Ende eines Abends sagen, es hätte sie ein bisschen an den Geschmack aus Omas Küche erinnert. Dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe“, so der Sternekoch.

In diesem Sinne hat André Großfeld ein „einfaches, ehrliches“, regional und saisonal inspiriertes Menü für die Dinner-Show arrangiert: Zur Vorspeise wird es ein auf der Haut gebratenes Kabeljaufilet auf einem Kürbis-Linsenragout mit Meerrettichschaum geben, im Hauptgang eine saftige, kross gebratene Brust von der Bauernente an Orangen-Blaukraut, Quitte und abgeschmälztem Kartoffelknödel. Kulinarischer Abschluss wird ein gefrorener Champagnertrüffel im knusprigen Baisermantel auf Schokoküchlein, begleitet von Zwetschgenröster und Baileysschaum, sein. Daneben steht für den fleischlosen Genuss ein gleichwertiges, vegetarisches Menü auf der Speisekarte. Zur Vorspeise wird es in diesem Fall einen Schwarzwurzel-Mangoldstrudel auf Kürbis-Linsenragout und Meerrettichschaum geben und im Hauptgang zweifarbige Ravioli mit einer Maronen-Frischkäse-Füllung, begleitet von Chicorée-Birnengemüse und Trüffelschaum.

Show-Zeiten: 26. November – 31. Dezember, Mo–Sa 20 Uhr, So 19.30 Uhr, Sa + So. sowie vom 25.–30.12. 14 Uhr
Tickets ohne Essen: 27–40 €, Tickets mit 3-Gang-Menü: 75,50–79,50 €
 
18. September 2014, 13.00 Uhr
ika
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail