Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: HMC/Michael Zapf
Foto: HMC/Michael Zapf

Böser Brief aus Berlin

Die Cevicheria muss ihren Namen abkürzen

Aus „La Cevicheria“ wird „La Cevi“. Weil ein Berliner Restaurant sich die in Peru übliche Restaurantbezeichnung als Marke gesichert hat, muss das Frankfurter Restaurant den Namen wechseln.
Ausgerechnet am Tag ihrer Eröffnung Ende April fand das Team Cevicheria im Nordend eine Abmahnung in ihrem Briefkasten. Das Restaurant dürfe diesen Namen nicht verwenden, heißt es in dem Schreiben. „Die erste deutsche Cevicheria, die 2013 in Berlin eröffnet hat, hat sich den Namen markenrechtlich schützen lassen“, berichtet Inhaber Daniel Nawenstein. Dabei sei Cevicheria in Peru einfach eine Gattungsbezeichnung für Restaurants die Ceviche, eine Art Salat mit rohem Fisch und Limettensaft, servieren. „Das ist etwa so, als hätte sich die erste Pizzeria Deutschlands den Namen Pizzeria sichern lassen, und nun dürfe kein anderes Restaurant diesen Titel tragen“, ärgert sich Nawenstein.

„Wir hätten jetzt vor Gericht gehen können, aber wir haben doch gerade erst eröffnet und wollen jetzt keine einstweilige Verfügung bekommen.“ Deshalb haben Nawenstein und sein Team sich entschieden, dem Ärger aus dem Weg zu gehen und einfach den Namen zu ändern. Aus „La Cevicheria“ wird nun „La Cevi – Ceviche. Kreative Küche. Peru.“ Ansonsten bleibe aber alles wie zuvor, versichert Nawenstein, „wir werden nur noch besser!“

La Cevi, Nordend, Kantstraße 25, Tel. 66377778, Mo-Sa 17-24 Uhr
 
31. Mai 2016, 16.34 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail