Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bachmanns Wein + Kultur
Foto: Bachmanns Wein + Kultur

Außergewöhnliche Verkostung

Armenische Weine in Eltville

Weine aus einem der ältesten Weinbauländer der Erde werden am 21. März in Eltville ausgeschenkt. Die Veranstaltung findet in der Vinothek mit dem malerischen Titel „über den Dächern von Eltville“ statt.
Dass es im Rheingau viel und guten Wein gibt, ist kein Geheimnis. Eine solche Weinprobe, wie Ulrich Bachmann sie am 21. März in seiner Vinothek plant, ist aber selbst dort eine Seltenheit. Auf dem Programm stehen nämlich armenische Weine. Armenien ist eines der ältesten Weinbauländer der Welt. Bereits im 7. Jahrhundert vor Christi Geburt hat der sagenhafte Herrscher Argischti I hier den Weinbau gefördert. Die heutigen Weinberge befinden sich überwiegend in Höhenlagen zwischen 400 und 1.700 Metern Seehöhe mit zumeist trockenem, kontinentalem Klima. Grundlage sind großenteils rund 400 autochthone Rebsorten. Zu Sowjetzeiten galt armenischer Weißwein als der beste des kommunistischen Blocks.

Als Expertin in Eltville ist Isabelle Rüttiger dabei. Sie hat in Geisenheim studiert und ist heute an der Yerevan Wine Academy tätig. Der Kostenbeitrag beträgt 29 Euro. Dieser kommt zehn armenischen Weinbaustudenten zugute, die davon die Reisekosten für ihre Studienreise nach Deutschland bezahlen können. Karten sind im Vorverkauf erhältlich per Mail unter info@eltviller-vinothek.de oder telefonisch unter 0172-6642019, außerdem in der Bücherstube Lauer, Schwalbacher Straße in Eltville.

21. März, 19.30, Eltville, Über den Dächern, Gutenbergstraße 3
 
14. März 2019, 10.30 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail