Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Luna Bar
Foto: Luna Bar

20 Jahre Voll(-mond)

Luna Bar feiert Jubiläum

Seit nun mehr zwei Dekaden ist die Luna Bar in der Stiftstraße Anlaufstelle für Nachtschwärmer und coole Drinks. Zum Geburtstag warten Special-Drinks, Fingerfood und ein DJ auf die Gäste.
Dass Frankfurter Bars die Zehn-Jahres-Hürde schaffen, ist selten geworden. Umso bemerkenswerter, wenn eine Ausgeh-Location ihren zwanzigsten Geburtstag feiert. „Ich könnte jetzt die Standard-Sachen wie Drink-Qualität aufzählen oder das Ambiente“, sagt Luna-Bar-Besitzer Ömer L. Ünal. „Was uns aber ausmacht und uns dieses Jubiläum ermöglicht hat, sind unsere Gäste“. Diese kämen teilweise seit der Eröffnung im Jahr 1996. Obwohl der Frauenanteil besonders an den Wochenenden sehr hoch ist, sei nie wirklich etwas vorgefallen. „Wir haben ein bunt gemischtes Publikum. Da wissen auch die Herren, sich zu benehmen“.

Die gemütliche, persönliche, ungezwungene und doch feierwütige Stimmung sei es, die den Flair der Luna Bar ausmache. „Wir sind keine und wollen auch keine Szene-Bar sein“, so Ünal, der auf 26 Jahre Gastronomie-Erfahrung zurückblicken kann. "Wenn ich in meinem Laden bin, lasse ich aber nicht den Besitzer heraushängen. Die, die mich nicht kennen, erfahren mitunter erst recht spät, wer ich bin“. Für ihn ist es wichtig, dass sein Team dem Gast als Mensch begegne und nicht rein als zahlender Kunde.
Bei den Drinks kommt es auf die Frische an. „Das fängt bei der Kreativität beim Mixen an und hört aber nicht bei frisch gepressten Zitronensaft für jeden Cocktail auf – der komplette Ablauf von A bis Z muss stimmen“, sagt Ünal.

Geburtstag feierte die Bar nicht immer. Das Einjährige wurde begossen, aber erst als die zehn Jahre erreicht waren, wurde das zelebriert. „Die Stammgäste wünschten sich dies aber für jedes Jahr, also feierten wir ab diesem Zeitpunkt stets den Ehrentag“, sagt der Bar-Besitzer. Zum Zwanzigsten wartet die Luna Bar mit einer Special-Cocktailkarte mit bis zu acht Positionen auf, Champagner gibt es ebenfalls zum Sonderpreis. Das Fingerfood kommt natürlich von Luna Burger – seit 2012 das zweite Standbein von Ünal –, ein DJ sorgt für die passende Beschallung.

20 Jahre Luna Bar, Samstag, 20. Februar, ab 19 Uhr, City, Stiftstraße 6
 
8. Februar 2016, 08.30 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail