Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Schau mir ins Wasser-Auge, Kleines!

Ojo de Agua kommt nach Frankfurt

In Kürze soll das deutschlandweit erste Ojo de Agua eröffnen, ein Schweizer Restaurantkonzept von Yello-Musiker und Gastronom Dieter Meier, das auf Rindfleisch und Weine aus eigener Produktion setzt.
Steakhäuser gibt es in Frankfurt reichlich, aber nur wenige davon haben ihren Namen wirklich verdient. Nun schickt sich ein Schweizer an, die Frankfurter Beef-Kultur zu revolutionieren: Der Musiker, Rinderzüchter, Weinbauer und Gastronom Dieter Meier will im November eine Dependance seines Züricher Restaurants Ojo de Agua in der Hochstraße 27 eröffnen, wo früher das Restaurant Avocado Pilgerstätte einer großen Fangemeinde war. Das Besondere: Dort sollen argentinisches Rindfleisch und argentinische Weine aus eigenem Anbau auf den Tisch kommen. Für das Restaurant in der Hochstraße werden Meiers Compagnons Moritz Graf von Stolberg und Max Graf von Saurma verantwortlich sein. Derzeit wird noch fleißig gewerkelt, damit Mitte November Eröffnung gefeiert werden kann.

Der Name Ojo de Agua bedeutet übersetzt so viel wie „Auge aus Wasser“. Er bezieht sich auf die Wasserlöcher, aus denen die Rinder in der argentinischen Pampa trinken. Auf Meiers Farm, die 20 000 Hektar Land umfasst, leben 10 000 Rinder der Rassen Black Angus und Hereford, fressen das ganze Jahr hindurch das Gras der Pampa Humeda und trinken Wasser aus mineralhaltigen Quellen. Das Fleisch der Rinder ist bio-zertifiziert. Im Frankfurter Restaurant soll es nach Niedriggarmethode im Beef-Wagen zubereitet werden und so besonders zart und aromatisch schmecken.

Auch die Weine, die im neuen Restaurant geboten werden, können sich mit einem Bio-Siegel brüsten. Sie stammen aus dem argentinischen Anbaugebiet Mendoza. Damit sie höchsten Qualitätsansprüchen genügen, hat Dieter Meier den Oenologen Marcelo Pelleriti ins Boot geholt, der als einer der besten und berühmtesten Weinkelterer Argentiniens gilt.

Mit Preisen zwischen 15 und 26 Euro für Hauptgerichte bewegt sich das Ojo de Agua im mittleren Preissegment. Eine Kampfansage für Edel-Steakhäuser wie das Surf and Turf? Es bleibt abzuwarten, ob Meiers Konzept hält, was seine Produktpalette verspricht.

Ojo de Agua Wein & Beef Kontor, City, Hochstraße 27, Mo–Sa 10–23 Uhr
 
21. Oktober 2013, 13.46 Uhr
neb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail