Am Rand des Bahnhofsviertels hat Long Tran seine erste Bar eröffnet. In gemütlicher Atmosphäre hat unsere Testerin fernab vom hektischen Treiben der Stadt die asiatisch-inspirierten Drinks probiert.
Lena Fischer /
Würden wir nicht wissen, dass in der Gutleutstraße gerade das Chroma frisch eröffnet hat, würden wir einfach an der Nummer 17 vorbeilaufen. Doch zum Glück wissen wir das und können bereits an dieser Stelle allen nur empfehlen, dieses neue Bar-Juwel auszuprobieren. Wer den Eingang entdeckt hat, muss erst einmal klingeln, um hereingelassen zu werden. Auch wenn das zunächst exklusiv daherkommt, passt es doch zum zurückgenommenen Konzept der Chroma.
Drinnen erwartet uns eine große Theke, gemütliche Sitzgelegenheiten mit Vintage-Charme und gedimmtes Licht. Untermalt wird diese gemütliche Atmosphäre durch entspannte Hip-Hop-Klänge aus den Lautsprechern. Wir kommen direkt etwas runter von der Hektik der Stadt und sind weit weg vom wuseligen Treiben draußen. In ebenso lockerer, aber trotzdem aufmerksamer Manier kümmert sich das Team um Inhaber Long Tran um das Wohl der Gäste. Zuvor arbeitete er unter anderem in der Kinly Bar im Bahnhofsviertel, eine der besten Bars Deutschlands, die seit dem vergangenen Jahr geschlossen hat. Umso erfreulicher, dass der Einfluss der Bar durch Tran fortlebt.
Seine erste Karte steht unter dem Motto „Back to the roots“ und umfasst zahlreiche Drinks mit aus Asien stammenden Aromen und Zutaten. Eine Komponente des „Let the man go“ ist neben Rum daher auch Mango Sticky Rice. Das schmeckt fruchtig, leicht und ist etwas cremig, keine Zutat ist zu viel, und alles passt perfekt zusammen. Fast wie Piña Colada, aber in besser.
Unser zweiter Drink – „Rodtang Williams“ – überzeugt genauso, allerdings mit einem vollkommen anderen Geschmacksbild. Mit Whiskey als alkoholischer Komponente harmonieren Thai Tea, Pfirsich und Soda. Am liebsten würden wir diesen Drink irgendwo am Meer mit den Füßen im Sand genießen – so sommerlich und erfrischend ist er. Wenn man jetzt auch noch mit Karte bezahlen kann, entwickelt sich das Chroma zu einer unserer neuen Lieblingsbars. Also: Bloß nicht an der Nummer 17 vorbeilaufen!
Info Bar Chroma, Bahnhofsviertel, Gutleutstraße 17, So/Mo 19-1 Uhr, Do-Sa 19-2 Uhr, Di/Mi Ruhetage