Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Guide Michelin zeichnet Jean-Philipp Schneider aus

Der neue Stern am Kochhimmel

Die überraschendste Auszeichnung des Guide Michelin im Rhein-Main-Gebiet: Im elterlichen Jagdhotel Rose in Miltenberg erhält Jean-Philipp Schneider einen Stern für seine Kochkünste. Wen der Restaurantführer Guide Michelin rund um Frankfurt sonst noch kürte, lesen Sie hier.
Die Auszeichnung des Newcomers Jean-Philipp Schneider war eine der wenigen echten Überraschungen, die der Guide Michelin 2014 für das Rhein-Main-Gebiet bereithielt. Schneiders Eltern Kristina und Wolfgang Schneider führen das Jagdhotel Rose in Miltenberg inzwischen seit fast drei Jahrzehnten. Seit drei Jahren zählt auch ihr Sohn Jean-Philipp zum Team des Familienbetriebs. Im letzten Jahr wurden alle Gasträume, die Außenfassade und das historische Schieferdach aufwändig renoviert. Hiernach kam im Februar zu dem seit November 2010 bestehenden Bistro Kristinas Esszimmer das Restaurant 1622 hinzu, benannt nach der Jahreszahl, die in den Sandsteinbogen über einer Nische im Restaurant eingemeißelt ist.

Schon Kristinas Esszimmer wurde gleich im ersten Jahr mit 15 Punkten vom Gault Millau und mit einem Bib Gourmand vom Guide Michelin ausgezeichnet. Mit dem kleinen, feinen Gourmetrestaurant 1622 hat sich Jean-Philipp Schneider jetzt einen Stern erkocht. „Wir haben kurz nach 12 Uhr über Facebook davon erfahren. Das ganze Team war natürlich überglücklich und wir haben gleich eine Flasche Champagner aufgemacht“, berichtet Jean-Philipp Schneider.

Erfahrungen in der Spitzengastronomie hat Schneider trotz seines jungen Alters schon einige gesammelt. Der 1980 in Wertheim geborene Franke absolvierte schon seine Ausbildung bei dem ebenfalls mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Ingo Holland im Alten Rentamt in Klingenberg. Als berufliche Stationen Schneiders folgten das mit einem Stern ausgezeichnete Landhaus Feckl in Ehningen bei Stuttgart, das mit zwei Sternen versehene Restaurant Lamparts in der Schweiz sowie das Restaurant Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach, für das Dieter Müller und Nils Henkel ganze drei Sterne erkocht haben. Daneben sammelte Schneider dank eines Stipendiums des spanischen Außenhandelsinstituts Erfahrungen in drei spanischen Spitzengastronomien.

Durch seine hervorragende Handwerkskunst und die Verarbeitung hochwertiger, vorzugsweise regionaler Lebensmittel, darf sich Schneider zur ersten Liga deutscher Köche zählen. Dabei ist sein Stil kreativ, doch auch nach eigenen Angaben eher klassisch. Dinge, die er selbst nicht mag, bringt er auch nicht auf den Tisch. Auf diese Weise gelingt ihm und seinem Team der Spagat: Die Konzepte, die Produkte und das Preisniveau von Bistro und Gourmetrestaurant sind vollkommen verschieden. „Beide Restaurants werden jedoch aus einer Küche bedient. Jeder im Team kocht sowohl für das Bistro als auch für das 1622“, erklärt Schneider. Getrennt voneinander sind jedoch die beiden Gasträume, in denen Gäste des Bistros Hauptspeisen ab 17 Euro und Gäste der Gourmetrestaurants ein Drei-Gänge –Menü ab 64 oder ein Fünf-Gänge-Menü ab 95 Euro genießen können.

Die neuen Sterne im Überblick

In Frankfurt trägt seit letzter Woche die Küche von Andreas Krolik im Tigerpalast zwei Sterne. „Dass Andreas Krolik, im Jubiläumsjahr des Tigerpalastes, erneut mit 2 Sternen ausgezeichnet wurde, freut uns ungemein", so Robert Mangold, Geschäftsführer des Tigerpalast Varieté Theaters mit dem angeschlossenen Gourmetrestaurant.

Während in Frankfurt – sogar in ganz Hessen – sonst keine neuen Sterne am Himmel prangen, sieht es im westlichen und südlichen Rhein-Main-Gebiet anders aus: Neues Mitglied in der exklusiven Riege der Ein-Sterne-Restaurants ist das Auberge de Temple mit Küchenchef Ludger Helbig - ein großer Erfolg insbesondere deshalb, weil Helbig erst vor wenigen Monaten aus Klingenberg nach Johannesberg gezogen ist. Sein altes Restaurant, das Alte Rentamt, ist mittlerweile geschlossen und hat somit seinen Stern verloren.

Ebenfalls über einen Stern freuen kann sich Dirk Maus mit seinem neuen Goumetrestaurant im Sandhof in Heidesheim. Auch Maus ist erst in diesem Jahr umgezogen und ließ seinen Stern im Domherrenhof in Essenheim zurück. Mit der neuen Ausgabe des Guide Michelin wurde der Stern des Domherrenhofs gestrichen.

Jagdhotel Rose, Miltenberg, Hauptstraße 280, Tel. 09371/40060, Kristinas Esszimmer: Mi–So 12–14 und 18–22 Uhr, Restaurant 1622: Mi–So 19–22, Sa + So 12–13.30 Uhr
 
11. November 2013, 14.29 Uhr
ika
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail