Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Feuer frei!

Die besten Grillplätze in Frankfurt und drumherum

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, gibt es kein Halten mehr: Die halbe Stadt ist auf den Beinen und brutzelt unter freiem Himmel Würstchen, Steaks & Co.. Wo das am besten geht, verrät die Redaktion der Genusswoche.
Die Klassiker

Ostpark
Wenn es ums Grillen geht, ist der Ostpark für viele Frankfurter die unangefochtene Nummer eins: Mit riesigen Wiesen, einem idyllisch gelegenen Weiher und einem Grillplatz bietet er ja auch ideale Voraussetzungen für einen tollen Sommertag!
Für wen? Familien, Geburtstagskinder und Freizeitkicker
Unbedingt mitbringen: Holzkohle und Fleisch, wegen des großen Andrangs und akutem Grillstellen-Mangel den eigenen Grill
Wer brutzelt hier sonst noch? Großfamilien, Sportvereine, Männerrunden
Lieber sein lassen: offenes Lagerfeuer, Müllberge anhäufen und liegenlassen – das geht generell gar nicht!

Rebstockpark
Südwestlich der Messe locken im gut 28 Hektar großen Park sattes Grün, Sportanlagen, ein Weiher und eben der legale Grillplatz, mit bereitgestellten Tischen, Bänken und Aschetonnen zur Entsorgung. Wegen seiner weitläufigen Idylle ist das Rebstockgelände entsprechend beliebt.
Für wen? Familien und Menschen jeden Alters, die gern im Grünen sind.
Unbedingt mitbringen: Einen Grill, Kohle, Picknickdecke und Fackeln oder Taschenlampen, wenn es dunkel wird
Wer brutzelt hier sonst noch? Großfamilien und Studenten
Lieber sein lassen: Müll liegenlassen und abends laut rumschreien

Lohrberg

Grillen mit Aussicht: Vom einzigen Frankfurter Weinberg hat man einen traumhaften Ausblick auf die Mainmetropole. Würstchen, Bier und Sonnenuntergang – was will man mehr?!
Für wen? Verliebt, verlobt, verheiratet, auf Suche
Unbedingt mitbringen: einen Grill mit dem nötigen Zubehör, Decke, Wein, Gitarre, rosarote Brille
Wer brutzelt hier sonst noch? Alle anderen Romantiker.
Lieber sein lassen: allein grillen

Langener Waldsee
Das allseits beliebte Ausflugsziel kann sich vor Besuchern kaum retten: Die Radiodurchsage, dass die Parkplätze am Waldsee restlos belegt sind, ist im Sommer allwöchentlicher Standard. Also lieber nicht mit dem Auto kommen – oder früh am Morgen, falls man Grill und Holzkohle transportieren möchte.
Für wen? Kleine und große Wasserratten mit Kohldampf
Unbedingt mitbringen: Badehose oder Adamskostüm, Sonnencreme, Futter.
Wer brutzelt hier sonst noch? Die halbe Region.
Lieber sein lassen: mit vollem Magen schwimmen gehen

Familienhochburgen

Scheerwald
Kein Sommer ohne Grillfest im Scheerwald! Während die Kleinen den Tag unter der Wasserspielanlage verbringen, lassen die Großen die Flammen lodern – natürlich nur an den dafür vorgesehenen Grillstellen.
Für wen? Rudelgriller, Familien mit Spritzfontänen-affinen Kindern
Unbedingt mitbringen: Starke Nerven wegen großem Andrang; Grillmaterial; bei Bedarf den eigenen Grill
Wer brutzelt hier sonst noch? An heißen Tagen halb Frankfurt
Lieber sein lassen: Feuerchen im Stadtwald machen, weil keine Grillstelle mehr frei war

Waldspielpark Schwanheim
Ausschlafen ist nicht – wer zu spät kommt, geht leer aus: Kein Grillplatz, kein freies Fleckchen auf der Wiese vor der Eulenspiegel-Spritzfontäne!
Für wen? Größere und kleinere Familien
Unbedingt mitbringen: ausreichend Grillmaterial, zu späterer Stunde auf jeden Fall den eigenen Grill, Badehosen für die Kleinen
Wer brutzelt hier sonst noch? Viele andere Familien
Lieber sein lassen: Mit dem Auto kommen – hier herrscht akuter Parkplatzmangel

Heinrich-Kraft-Park
Der Waldspielpark in Fechenheim erfreut sich seit eh und je großer Beliebtheit bei den Frankfurtern. Kein Wunder also, dass sich der riesige Spielplatz vor Kinder nicht retten kann und der große Grillplatz mit 14 Feuerstellen heiß umkämpft ist.
Für wen? DIE Adresse für den Kindergeburtstag und einen Tag mit der Familie
Unbedingt mitbringen: Grill, Holzkohle, Essen und Getränke für den ganzen Tag
Wer brutzelt hier sonst noch? Neben Familien auch viel junges Publikum und Pärchen
Lieber sein lassen: gegen die Parkordnung verstoßen

Hotspots

Licht- und Luftbad Niederrad
Eine kleine Oase direkt am Main: Die Halbinsel am Niederräder Ufer bietet mit einer großen Wiese ausreichend Platz zum Toben, Grillen und Sonnenbaden.
Für wen? Alle, die hart umkämpfte Waldspielparks meiden möchten und lieber mit Blick auf Main und Gutleuthafen ihre Würstchen grillen
Unbedingt mitbringen: Getränke, Grillfleisch und Geld: Einen Grill kann man für 10 Euro mieten, Tisch und Bänke sind nach Bedarf für 8 Euro drin und einen Pavillon (8 X 4 Meter) gibt es für 20 Euro – der Eintritt ins Licht- und Luftbad ist frei.
Wer brutzelt hier sonst noch? Dribbdebacher, Familien und Pärchen
Lieber sein lassen: Ohne Mückenspray aufkreuzen – Sie werden es bereuen! Außerdem muss der eigene Grill zu Hause bleiben.

Offenbacher Mainuferpark
Grillen mit traumhafter Aussicht? Der Mainuferpark überzeugt nicht nur durch direkte Mainlage, sondern lockt auch mit einem riesigen Kinderspielplatz, einem Beachvolleyballfeld und massenweise Platz zum Sonnen – auch abseits des Trubels.
Für wen? Sonnenanbeter, Beachvolleyballer und Familien
Unbedingt mitbringen: Musik, Rotwein, komplette Grillausstattung, Mülltüten
Wer brutzelt hier sonst noch? Offenbacher und Frankfurter Grillmeister in trauter Eintracht
Lieber sein lassen: im Main baden

BBQ-Donut
Hier wird das Würstchen-Brutzeln zum exklusiven Erlebnis! Bis zu neun Personen können samt Bootsführer mit dem orangenen BBQ-Donut über den Main schippern und beispielsweise die „Rustikale Schweinchen Tour“ (inklusive Steaks, Bier, Salat und Grill-Set etc.) buchen. Preise und Infos unter www.main-bbq.de.
Für wen? Seetaugliche, die ihre Grillstelle nicht mit anderen teilen möchten und bereit sind, dafür ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen
Unbedingt mitbringen: Sonnenbrille, gute Laune und Hunger – für den Rest wird gesorgt!
Wer brutzelt hier sonst noch? Niemand – das Boot gehört Ihnen!
Lieber sein lassen: Enten füttern

Geheimtipp

Praunheimer Hohl
Während am nicht weit entfernten Grillplatz an der Rosa-Luxemburg-Allee im Sommer Mord und Totschlag herrscht, kann man auf der idyllisch gelegenen Nidda-Halbinsel noch ganz in Ruhe Würstchen grillen.
Für wen? Alle, die es etwas ruhiger mögen und lieber an der Nidda als am Main liegen
Unbedingt mitbringen: alles, was man zum Grillen braucht; außerdem: Sonnenschirm, ein gutes Buch und das Kofferradio
Wer brutzelt hier sonst noch? Frankfurter, die den Grillplatz schon entdeckt haben
Lieber sein lassen: zu wenig Essen einpacken – an so einem idyllischen Plätzchen möchte man doch den ganzen Tag verbringen!
 
2. Juni 2014, 13.05 Uhr
kat/ahu
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail