Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Donuts weltweit

Eine Frankfurter Erfolgsgeschichte

Von Frankfurt in die Welt: Vor noch nicht einmal zwei Jahren eröffnete die erste Tasty-Donuts-Filiale in der Frankfurter Stiftstraße – inzwischen hat sich die Franchise-Marke im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet. Und die Expansion des Frankfurter Start-up-Unternehmens rund um die kleinen, bunten Teigkringel ist nicht zu bremsen.
Vier weitere Shops in den nächsten vier Wochen – solche Ankündigungen hört man sonst nur von riesigen Fast-Food-Companies. In diesem Jahr überraschte aber das Frankfurter Start-up Tasty Donuts gleich mehrfach mit solchen Nachrichten, dabei besteht das Geschäftskonzept noch nicht einmal zwei Jahre lang. Die erste Filiale in der Stiftstraße, einer Nebenstraße der Zeil, eröffnete erst Anfang April 2012 – heute sind es beinahe 20 Läden.

Die Gründer Chris Ledesma-Müller und Kevin Schindler sind lange Zeit in der Musik- und Unterhaltungsbranche tätig gewesen und heute noch in der Entertainment-Welt zuhause. Als Kevin im März 2012 bei Chris anrief und fragte, ob sie nicht einen Donut Laden zusammen eröffnen wollen, wurde nicht lange überlegt. Kevin hatte schon immer den Wunsch, ein eigenes Café zu eröffnen, und Chris war sofort dabei, denn: „Ein Donuts-Laden hat in Hessen gefehlt. Lücken erkennen und füllen, dass ist unsere Devise“, so die beiden Gastronomen.

Zwischen der ursprünglichen Idee und dem ersten Shop lag gerade mal ein Monat, und bis zum zweiten Laden in Stuttgart gingen nur sieben Monate ins Land. Pünktlich zum Valentinstag eröffnete die Filiale auf der Eschersheimer Landstraße nahe der Uni Westend. Und seit einiger Zeit gibt es Tasty Donuts bei jedem Heimspiel der Fraport Skyliners in der Fraport Arena sowie seit Ende April auch am Frankfurter Flughafen. Vor dem ersten Jubiläum im April konnten die beiden Gründer des Unternehmens bereits auf fünf Shop-Eröffnungen zurückblicken.

Dann durften sich auch die Hefeteilchen-Fans von weit außerhalb Frankfurts freuen: Auf Shops in Stuttgart und Göttingen folgten weitere in Fulda, Darmstadt, Mainz und Aschaffenburg. Und selbst in Bamberg, Nürnberg, Tübingen, Reutlingen, Bonn und Köln sind inzwischen Filialen zu finden. Am 16. Dezember wurde in der Hessischen Landeshauptstadt Eröffnung gefeiert, gleich am 19. Dezember folgte die Filialeröffnung in Regensburg. Jeder Shop hat dabei seine eigene, persönliche Note.

Auch das Donut-Sortiment wächst stetig: Rund 30 verschiedene Sorten der zuckersüßen Teigkringel wie Apple Cinnamon, Peanut & Jelly, Lady Marmelade, Raspberry Kiss, Berry & Blue, Schoko Loco oder Jonny B. gehören inzwischen zum Sortiment. Zudem erweitern Muffins, Sandwiches, Kaffee- und Teespezialitäten das täglich frische, handgemachte Angebot. Neben der ganzjährigen Schneeflocke zählen ein Lebkuchen-Donut mit Lebkuchenglasur, Mr. Krunch mit geraspelten Spekulatius und Cinna Dream, gefüllt mit Vanillepudding, zu den aktuellen Weihnachtsspecials.

„Wir haben eine zentrale Großbäckerei, die exklusiv für uns den Teig fertigt. Die Zubereitung erfolgt dann in jedem Shop selbst. Dazu haben wir ein eigenes System entwickelt. Anfangs haben wir uns für die Donut-Kreationen noch von einem befreundeten Konditor inspirieren lassen“, erläutert Chris. Inzwischen wissen die beiden langjährige Freunde allerdings ganz genau, worauf es bei einem Donut ankommt.

Ende 2013 begehen Chris und Kevin das neue Jahr mit 18 Tasty Shops in ganz Deutschland, in der Pipeline stehen bereits die Eröffnungen in Wien und Zürich und somit der Beginn der Expansion von Tasty Donut außerhalb Deutschlands. „Dabei setzen wir auf ein gesundes Wachstum“, ergänzt Chris. „Die menschliche Komponente ist uns weit wichtiger als das Finanzielle.“


Tasty Donuts & Coffee im Rhein-Main-Gebiet:

Hauptfiliale Frankfurt, City, Stiftstraße 9-17
Frankfurt Uni, Westens, Eschersheimer Landstraße 117-119
Frankfurt Flughafen, Terminal 1 Airport City Mall – Bereich C – Ebene 0
Fraport Arena (bei jedem Heimspiel der Fraport Skylines)
Darmstadt, Mathildenplatz 1
Mainz, Lotharstraße 7
Wiesbaden, Kleine Kirchgasse 2
 
23. Dezember 2013, 12.26 Uhr
Irina K. Arend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail