Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Frida Herbst
Foto: © Frida Herbst

Der Restauranttest der Woche

Zukaya

Das Hotel Steigenberger Frankfurter Hof gehört zu den besten Adressen der Stadt. Im Untergeschoss des Hotels wird nun asiatisch inspirierte Küche serviert.
Über die Bethmannstraße gelangt man in das Untergeschoss des Hotel Steigenberger Frankfurter Hof, wo neben dem Le Petit Chef vor Kurzem das Zukaya eröffnet hat. Die beiden Gastrokonzepte teilen sich die weitläufige Fläche, der mit viel Anthrazit, gemauerten Wänden, indirektem Licht und Duftkerzen fast etwas Spa-ähnliches anhaftet.

Kulinarisch steht im Zukaya asiatisch inspirierte Küche inklusive Sushi auf dem Programm. Bei Letzterem gefällt uns die vegetarische Variation „Gemüsegarten“, die mit Rettich ummantelt und mit Spargel, Avocado, Gurke und Frischkäse gefüllt serviert wird. Der knusprige Tofu von der Vorspeisenkarte hält, was er verspricht, und wird auf Blattsalat mit sehr cremigem Miso-Dressing angerichtet. Die sautierten Shimeji-Pilze dazu wirken jedoch etwas deplatziert. On Top gibt es Trüffel-Croutons, die sich eher als Flocken entpuppen, aber dem Ganzen eine intensive Note geben.

FRANKFURT GEHT AUS! – App
Alle Restauranttests, aktuelle Neueröffnungen, saisonale Specials und mehr gibt's in der App zum Heft.
Sind die Preise bei Wein und Schaumwein erstaunlich fair, muss bei den dazu korrespondierenden Vor- und Hauptspeisen doch tiefer in die Tasche gegriffen werden. Das wird etwa bei Frühlingsrollen für 15 Euro oder gegrilltem Lachs für 38 Euro (ohne Beilage) deutlich. Zum Lachs bestellen wir wilden Brokkoli, der mit Sesam garniert und angenehm bissfest eine gute Wahl ist. Auch der Fisch gefällt und punktet mit glasig-zartem Kern. Mit trockenen Stellen und ein paar Gräten hinkt er den durch den Preis geschürten Erwartungen allerdings weit hinterher – was am Ende für den gesamten Abend gilt.

So sind die Speisen die Zutaten frisch und die Kompositionen ansprechend angerichtet. Auch die Location gefällt. Doch die aufgerufenen Preise lassen auch in dieser Lage mitten in der City mehr erwarten. Immerhin, Milder Matcha-Cheesecake und ein Sticky Rice mit Salted-Caramel-Mantel, der nebst aromatischer Mango und kleinem Mochi-Eis serviert wird, besänftigen fürs Erste.

Info
Zukaya, international, Innenstadt, Bethmannstraße 33, Tel. 069/348676366, Mi-So 17-23 Uhr
 
26. Februar 2024, 10.10 Uhr
Frida Herbst
 
Frida Herbst
seit nunmehr drei Jahren in freier Mitarbeit für das Journal Frankfurt tätig. Schreibt vor allem über Themen im Kultur- und Kulinarik-Bereich. – Mehr von Frida Herbst >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail