Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Tim Wegner
Foto: Tim Wegner

Cocina Argentina gewinnt das Grüne Soße Festival

Tangotanzend triumphieren

Das gab es noch nie: Bisher kamen die Gewinner des Grüne Soße Festivals eher aus der urigen Apfelweingastronomie. In diesem Jahr konnte mit Fabiana Jara aus der Cocina Argentina erstmals eine internationale Köchin den Titel holen.
An acht Abenden traten auf dem Rossmarkt insgesamt 49 Restaurants mit ihren Grünen Soßen gegeneinander an. Am Ende wehten diesmal zwei Flaggen auf der Festivalbühne: Der rot-weiße Adler von Frankfurt und die blaugerahmte Sonne Argentiniens. Denn mit Fabiana Jarma von der Cocina Argentina konnte zum ersten Mal eine internationale Gastronomin den begehrten Preis der besten Grünen Soße des Jahres erringen. Frankfurt isst international.

Wer jetzt eine wilde, lateinamerikanische Salsa Verde mit Chilis erwartet, der ist ganz falsch. "Wir machen eine klassische Grüne Soße, wir sind doch Frankfurter!" sagt Jarma. "So natürlich wie möglich und so viel Liebe wie möglich" sei ihr Motto, erklärt die Gewinnerin. "Wir haben keine Eier, keine Majo, nur die Kräuter und das nötigste drin." Wer die Soße probieren möchte, muss in den nächsten Wochen einfach die Cocina Argentina besuchen. "Wir servieren den ganzen Monat lang zu jedem Hauptgericht ein Probierglas unserer grünen Soße", sagt Jarma. Bei den Beilagen wird es dann doch lateinamerikanisch, denn neben Eiern und Kartoffeln kann man da natürlich auch ein gutes Steak bekommen.

Fabiana Jarma ist zwar in Argentinien geboren, gibt aber schon seit 30 Jahren Tango-Unterricht in Frankfurt. Neben der Cocina Argentina betreibt sie auch die Academia de Tango im Ostend. Da überrascht es nicht, dass Jarma nach dem Sieg in der Vorrunde am zweiten Festivalabend einen flotten Tango auf die Bühne gelegt hatte.

Gute Nachrichten gibt es auch vom gastronomischen Nachwuchs beim Grüne Soße Festival. Insgesamt 54 Schulklassen haben sich an dem Nachwuchswettbewerb „Grüne Soße macht Schule“ beteiligt. Die Vorentscheide fanden unter anderem im Palmengarten, auf der Saalburg und am Dottenfelder Hof statt. Beim Finale auf dem Festival belegte die Schulklasse 2C der Friedrich-Fröbel-Schule aus Niederrad den ersten Platz. Zweiter wurde die Schulgarten AG der Ernst-Reuter-Schule II und den dritten Platz konnte die 3e der Holzhausenschule belegen.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, mit der Grünen Soße auch etwas zu gewinnen, der sollte sich am Grüne-Soße-Tag beteiligen. Am 6. Juni versucht Frankfurt einen Weltrekord aufzustellen. Dafür müssen an einem Tag in der ganzen Stadt 231.775 Portionen Grüner Soße gegessen und registriert werden. Wie man selbst mitmachen kann und welche Restaurants sich beteiligen, verrät die Website.




(Foto: Henri Scheunemann)
 
20. Mai 2019, 14.20 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail