Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Freitagsküche
Foto: Freitagsküche

Fleischlos glücklich

Die Freitagsküche kocht heute vegetarisch

Die Freitagsküche leitet jedes Wochenende auf der Mainzer Landstraße mit einem besonderen Menü ein. Heute gibt es nach vielen Abenden mit Fleisch mal wieder ein rein vegetarisches Menü.
„Wir hatten mal wieder Lust, rein vegetarisch zu kochen. In letzter Zeit Zeit gab es relativ viel Fleisch“, berichtet Benjamin Hübner. „Deshalb wollten wir auch mal wieder zeigen, dass es ohne Fleisch auch sehr lecker sein kann.“ Dafür hat der Koch der Freitagsküche sich einiges vorgenommen. Los geht es mit hausgebackenem Sauerteigbrot mit Kernölbutter. In weiteren sechs Gängen folgen unter anderem in Salz gebackene Beten, Ziegenkäse mit Tomaten und Vanille sowie Lauch mit Miso und Gerste.

„Die besondere Herausforderung finde ich immer, möglichst viele spannende Texturen in Gemüsegerichten zu erzeugen“, erklärt Hübner. „Für mich sind Desserts immer besonders knifflige Angelegeheiten, da diese eigentlich eine eigene Disziplin sind, ich aber auch den Ehrgeiz habe, darin Komponenten zu verwenden, die man eigentlich im Dessert nicht erwartet.“ Mit Quitte, Kürbis, Kefir und Kerbel kündigt das Menü schon mal eine Überraschung an. Ob diese gelingt, erfährt man heute Abend ab 19 Uhr. Das Menü soll etwa 30 Euro kosten.

Eine Zeit lang waren vegetarische und vegane Ernährung in aller Munde. Zuletzt hat das Interesse etwas nachgelassen. Das merkt auch das Team der Freitagsküche. „Obwohl wir regelmäßig sogar zwei, immer aber ein durchdachtes Veggie-Hauptgericht auf der Karte haben, verkaufen wir viel mehr Fleisch- und Fischgerichte“, berichtet Hübner. Eine vollständige vegetarische Ernährung sei kein großes Thema. „Aber eine Ernährung mit bewusstem und sehr reduziertem Fleischkonsum“, hält er für gut und wichtig.

Freitagsküche kocht vegetarisch, Freitag, 22. September, Gallus, Mainzer Landstraße 105 (Hinterhaus)
 
22. September 2017, 12.45 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Hin und Weg
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail