Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Frank Buchholz
Foto: Frank Buchholz

Weg von den Sternen

Frank Buchholz schließt sein Mainzer Sternerestaurant

Zum Jahresende wird sich Gastronom Frank Buchholz aus der Sterneküche verabschieden und sein Mainzer Gourmetrestaurant schließen. Der Grund: Er kann sich nicht mit den aktuellen Trends in der Sterneküche identifizieren.
Nach stolzen 28 Jahren in der Sternegastronomie kehrt der Koch und Buchautor Frank Buchholz der Gourmetküche den Rücken zu und schließt sein „Restaurant Buchholz“ zum 31. Dezember dieses Jahres.

Die Gründe dafür seien nicht wirtschaftlicher Natur, heißt es. „Die Sternegastronomie, wie sie sich heute präsentiert, ist nicht mehr zeitgemäß. Mich stört der Zwang, der mittlerweile in der gehobenen Gastronomie herrscht, und damit meine ich nicht die Bewertungen durch Restauranttester. Es sind vielmehr die gestiegenen Anforderungen der Gäste und der unverhältnismäßige Aufwand, die für mein Empfinden zu groß und belastend geworden sind“, erklärt er seine Entscheidung und fasst das nochmals wie folgt zusammen: „Mit den aktuellen Umständen und Trends in der Sterneküche kann und will ich mich nicht mehr identifizieren.“

Der gebürtige Westfale will aber auch in Zukunft die angeschlossene Kochschule, den Wein- und Delikatessenladen sowie das direkt am Rhein gelegene Bootshaus weiterführen. So könne er auch weiterhin alle Mitarbeiter beschäftigen. „Arbeit gibt es bei uns genug. Nur weil ich mich von der Sterneküche verabschiede, bedeutet das keinen Stillstand. Ich brenne weiter für alle meine Projekte. Mein Wirkungskreis und meine Zentrale bleiben Mainz und insbesondere Gonsenheim.“

Buchholz lebt seit 2004 in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Sein „Restaurant Buchholz“ eröffnete er ein Jahr später im Mainzer Stadtteil Gonsenheim und wurde 2007 erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, den er auch im vergangenen Jahr verteidigen konnte.

Foto v.l.n.r.: Frank Buchholz, Claudia Karnecki, Frank Linke

Restaurant Buchholz, Mainz-Gonsenheim, Klosterstraße 27, Tel.06131/9712890, MI–Sa ab 18 Uhr, So 11.30–14 und 17.30–21 Uhr
 
10. September 2015, 14.11 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail