Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Corinna Krenzer
Foto: Corinna Krenzer

Glühende Kohlen auf der Kaiserstraße

Urfa Lezzet Sarayi grillt helal

Im Bahnhofsviertel lockt ab sofort ein neuer Kebab-Grill. Von früh bis spät will Inhaber Sinan Beyazdogan seine Gäste mit türkischen Gerichten vom Holzkohlegrill versorgen.
Seit vierzehn Jahren lebt Sinan Beyazdogan in Frankfurt. Nach zwei Imbissen und einem Restaurant in Rüsselsheim hat er nun sein viertes Geschäft eröffnet: Mitten im Frankfurter Bahnhofsviertel serviert er im Urfa Lezzet Sarayi ab sofort Kebab, Dürüm, Lahmacun und mehr. Ein ganzes Jahr lang renovierte er die Räumlichkeiten auf der Kaiserstraße, sein Restaurant in Rüsselsheim hat Beyazdogan inzwischen an einen Nachfolger übergeben. Nun möchte er sich ganz auf sein gastronomisches Schaffen im Bahnhofsviertel. konzentrieren.

Wer das Urfa Lezzet Sarayi betritt, dem fallen zuerst die mit mariniertem Fleisch, Gemüse und Salaten gefüllten Theken auf. Fast alles ist helal, zubereitet wird es auf dem großen Holzkohlegrill. Für Beyazdogan kam nie etwas anderes in Frage. „Mit Strom oder Gas kommt einfach kein Geschmack in das Fleisch“, sagt er. „Mit Holzkohle schon.“ Vor den Augen der Gäste werden die Gerichte über den glühenden Kohlen zubereitet. Fast achtzig Positionen umfasst die Karte, von Kuttelsuppe (4,50 Euro) und Falafel Sandwich (4 Euro) über Kuzu Dürüm mit Lammfleisch (6 Euro) und Patlican Kebabi mit Hackfleisch und Auberginen (13 Euro) bis hin zu frischen Baklava (4 Euro) zur Nachspeise. Auch Frühstück mit Käse, Aufstrichen, Tee, Brot und verschiedenen Eierspeisen (7,90 bis 9,90 Euro) bietet Beyazdogan im Urfa Lezzet Sarayi an.

Und warum ausgerechnet auf der Kaiserstraße? Weil es eine schöne, saubere Straße sei, so Beyazdogan, und weil sie Innenstadt und Hauptbahnhof miteinander verbinde. Besonders zur Mittagszeit bemerkt er die Auswirkungen dieser Lage: Dann strömen die Angestellten der umliegenden Banken und Unternehmen ins Restaurant und verbringen die Mittagspause bei Şiş Kebab und Co. „Wir hatten erst gedacht, es würde am Anfang nicht viel los sein, doch jetzt sind wir sehr zufrieden“, erklärt Beyazdogan. „Das hat alle unsere Erwartungen übertroffen.“

Urfa Lezzet Sarayi, Bahnhofsviertel, Kaiserstraße 41, Tel. 20327180, Mo–Do 8–2 Uhr, Fr/Sa 8–6 Uhr, So 8–2 Uhr
 
29. Oktober 2015, 10.30 Uhr
Corinna Krenzer
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail