Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: © Pizza Giulio/Aziel Timur
Foto: © Pizza Giulio/Aziel Timur

Die Neueröffnung der Woche

„Einmal Pizza Giulio, immer Pizza Giulio“

Die Pizzeria Giulio ist umgezogen. Nach der Schließung des alten Ladens in der Wittelsbacherallee hat Betreiber Xhulio Hackaj alias Giulio sein Restaurant am Osthafen wieder eröffnet. Hier gibt es nicht nur mehr Platz, sondern auch einen Außenbereich und neue kulinarische Kreationen.
Über drei Jahre servierte Xhulio Hackaj alias Giulio Pizzen mit großzügigem Belag in der Wittelsbacherallee. In der 2022er-Ausgabe von FRANKFURT GEHT AUS! landete die Pizzeria in der Rubrik „Pizza Osten“ auf Platz 1. Im Juni 2023 gab Hackaj dann überraschend die Schließung der beliebten Pizzeria bekannt. „Der Hausbesitzer hat die Miete erhöht und der Laden war zu klein“, begründet der gelernte Koch seine Entscheidung. Kaum ein halbes Jahr später ist die beliebte Pizzeria wieder offen – allerdings an einem neuen Standort. Die neue Location am Frankfurter Osthafen bietet deutlich mehr Platz, hat Parkplätze und einen Außenbereich.

Die Stammkunden aus der ersten Pizzeria seien auch mit zum Osthafen gekommen, so Hackaj. „Ich sage immer: ‚Einmal Giulio, immer Giulio‘“. Daher habe er auch in der Gestaltung der Räumlichkeiten und beim Essensangebot das bewährte Konzept fortgeführt. Das Mobiliar ist gleichgeblieben und spiegelt die Atmosphäre des ersten Ladens wider. Auch die Pizza werde weiterhin aus drei Mehlsorten gemacht, also alles wie gehabt.

Neu ist die „Pasta Giulio“, die es nur vor Ort gibt. Penne mit Hähnchen, Tomaten, Sahnesauce und Oliven wird mit Pizzateig abgedeckt und wie eine Pizza gebacken. Anschließend wird diese dann mit einer Schere aufgeschnitten. „Das ist ein bisschen mit Showeffekt, das gibt es nirgendwo sonst“, sagt Hackaj. Zudem steht in der Pizzeria Giulio immer ein Wochengericht auf der Karte, entweder Pizza, Pasta oder was, dem Koch sonst noch einfällt, wie zum Beispiel Risotto. „Ich liebe mediterranes bodenständiges Essen“, ergänzt Hackaj der im Laufe seiner Karriere bereits mit bekannten Köchen wie Mathias Schmitt (ehemals zwei Michelin-Sterne in der Villa Merton) kochen durfte.

Im Sommer will Hackaj dann auch den Außenbereich der Pizzeria kulinarisch bespielen, etwa mit einem Grill oder auch einem Holzofen, in dem die Pizzen unter freiem Himmel zubereitet werden.

Info
Pizzeria Giulio, Ostend, Intzestraße 3b, Tel. 069/74228675, Mo-Fr 11-14 und 17-22, Sa 16-22 Uhr, So Ruhetag
 
5. Januar 2024, 10.15 Uhr
Lisa Veitenhansl
 
Lisa Veitenhansl
Jahrgang 1997, Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt, seit November 2021 beim Journal Frankfurt. – Mehr von Lisa Veitenhansl >>
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail