Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Alexandre Sadowczyk
Foto: Alexandre Sadowczyk

Alexandre Sadowczyk eröffnet L‘Ecume

Ein Nachfolger für die Fette Henne

Alexandre Sadowczyk hat in seiner Karriere als Koch einige Stationen durchlaufen. Im L'Ecume, seinem ersten eigenen Restaurant, will er ab dem 7. Oktober seine Gäste mit auf eine Reise nehmen. Gestartet wird in seiner Heimat, der Champagne.
Écume bedeutet übersetzt „Schaum“. Doch im Fall von Alexandre Sadowczyk geht es dabei nicht um das Meer, die Badewanne oder Bier, sondern ums Kochen sowie ein prickelndes Getränk: „Champagner ist dann am besten, wenn er prickelt und schäumt. Und auch wir wollen mit unseren Speisen lebendig und nicht langweilig sein.“

In seinem gleichnamigen Restaurant L’Ecume will der gebürtige Franzose seine Gäste mit auf eine Reise in seine Heimat nehmen. „Ich bin in der Champagne aufgewachsen. Es gibt viele Gerichte, die mich an meine Kindheit erinnern“, erzählt Sadowczyk und verweist dabei auch auf Frankfurt, sein neues Zuhause. „Wir wollen Fusion-Küche servieren, französisches Flair mit regionalem Twist.“ Das bedeute aber natürlich mehr als Champagner im Ausschank und die Kräuter der grünen Soße im Hauptgang. Was aber genau auf der Speisekarte stehen wird, wollte er noch nicht verraten.

An Erfahrung dürfte es ihm jedoch nicht fehlen, denn Alexandre Sadowczyk ist kein Unbekannter in Frankfurt. So startete er 2014 hier im Lafleur um dann als Küchenchef im Atelier Wilma eine Achterbahnfahrt mitzumachen. Das kleine Lokal wurde von Michael Riemenschneider betrieben, im Mai 2017 ging es in die Insolvenz. Nachdem er im Atelier zwei Jahre lang einen Stern erkocht hatte, gab es zunächst Pläne für eine Übernahme der Räumlichkeiten, die jedoch platzten. Stattdessen lieferte er ein viermonatiges Intermezzo zur Eröffnung des Weinsinns und war zuletzt im Main Tower tätig.

Als Koch sei es schon immer sein Traum gewesen, ein eigenes Restaurant zu besitzen, erzählt Sadowczyk. Zu den Räumlichkeiten auf der Friedberger Landstraße 62 sei er jedoch eher spontan gekommen. „Der ehemalige Betreiber ist ein guter Bekannter von mir. Er hat mich direkt auf die freiwerdende Fläche angesprochen.“ Mit Platz für rund 30 Gäste und der zentralen Lage im Nordend sei er direkt von Größe und Standort überzeugt gewesen. Am 7. Oktober soll es losgehen: „Momentan wird alles neu gemacht, doch das ein oder andere wird noch an die Henne erinnern. Immerhin sind neun Jahre eine lange Zeit.“ Ob das L’Ecume auch so lange bleiben wird? Wir sind gespannt.

Restaurant L’Ecume, Nordend, Friedberger Landstraße 62, Di-Sa ab 18 Uhr, info@restaurant-lecume.de
 
11. September 2019, 11.13 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail