Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Theresa Köhler
Foto: Theresa Köhler

Teller statt Tonne

Frankfurter Food-Aktivisten schreiben ein Buch

Immer mehr genießbare Lebensmittel werden weggeworfen. Um diesem Problem entgegenzuwirken und ein Zeichen zu setzen, haben Daniel Anthes und Katharina Schulenberg ein Sach- und zugleich Kochbuch geschrieben.
Laut FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) werden weltweit jedes Jahr rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeschmissen – Lebensmittel, die laut Haltbarkeitsdatum zwar abgelaufen, aber noch durchaus unbedenklich und genießbar sind. In ihrem Buch „Weil wir Essen lieben. Vom achtsamen Umgang mit Lebensmitteln“ möchten Daniel Anthes und Katharina Schulenberg genau auf diese Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und die Leser zum Umdenken anregen.

Doch das ist nicht ihr erstes Projekt, denn wenn es um den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln geht, sind die Food-Aktivisten Vorreiter. Daniel Anthes ist Vorsitzender des 2013 gegründeten Vereins ShoutOutLoud, seine Partnerin Katharina Schulenberg ist stellvertrende Vorsitzende. Im März sind sie mit dem Foodtruck Resteküche auf Tour gegangen und servieren dort Streetfood, das ausschließlich aus geretteten Lebensmitteln hergestellt wird. Vor kurzem hat Daniel Anthes gemeinsam mit Georg Schmidt und Tobias Reul Deutschlands erstes Zero-Waste-Bier „Das Frankfurter Knärzje“ auf den Markt gebracht, das aus altem Brot gebraut wird.

Mit ihrem Koch- und Sachbuch wollen die Food-Aktivisten Schulenberg und Anthes nicht nur selbst aktiv werden, sondern auch andere zum bewussteren Umgang mit Lebensmitteln anregen und über die Folgen der Lebensmittelverschwendung aufklären. Neben vielen Informationen werden auch interessante Initiativen, wie Foodsharing oder Restlos glücklich vorgestellt und Tipps und Tricks für den eigenen Alltag gegeben. Rund 40 Rezepte sollen für Inspiration in der eigenen Resteküche sorgen. Das Koch- und Sachbuch ist im September im Oekom Verlang erschienen.
 
2. Oktober 2018, 11.00 Uhr
sie
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail