Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Salome Roessler
Foto: Salome Roessler

Lebensmittel verwenden, nicht verschwenden

Die Klimagourmet-Woche geht wieder los

Mit der Blauen Tafel am Römer wurde Donnerstag die Klimagourmet-Woche eröffnet. Mehr Teilnehmer und Veranstaltungen als in diesem Jahr hat es noch nie gegeben.
Fröhliches Gewusel auf dem Römer: Insgesamt 500 Kinder haben sich am Donnerstagmorgen dort versammelt, um ihre Schulgärten vorzustellen und hinterher gemeinsam an der Blauen Tafel die Produkte gemeinsam zu futtern. Mit der Blauen Tafel begann auch in diesem Jahr wieder die Klimagourmet-Woche (13.–23. September). „Die Klimagourmet-Woche zieht von Jahr zu Jahr größere Kreise“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Sie trifft auch genau den Puls der Zeit: Selbst Gärtnern, saisonales Kochen, Resteverwertung oder sogar Foodkooperationen zeigen, dass ein klimafreundlicheres Leben auch zu einem neuen Gemeinschaftsgefühl führen kann – eine ganz wichtige Initiative in Zeiten, wo alles auseinanderzudriften scheint.“

Dass der Zeitgeist gerne klimaneutral kocht, belegt schon das Programm. Man habe erstmals um ganze vier Seiten erweitern müssen, damit genug Platz für alle Veranstaltungen ist, freut sich Maike Thalmeier, die die Klimagourmet-Woche kuratiert hat. Insgesamt 60 Veranstaltungen finden an den zehn Veranstaltungstagen statt. „Das Programm geht von Kochkursen mit günstigem Bio-Essen über eine Radtour durch Frankfurts Gärten bis hin zu einer Führung im Senckenbergmuseum zur Ernährung der Zukunft.“ Freitagabend (14. September, 19.30 Uhr) wird in der Stadtbücherei die neue Klimagourmet-Ausstellung eröffnet. Diese nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal auch das Thema Lebensmittelverschwendung in den Fokus. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr weggeworfen. Auch Handel und Gastronomie schmeißen viel weg, aber 61 Prozent der Lebensmittelverschwendung geschehen in den Privathaushalten. „Wir gehen davon aus, dass etwa die Hälfte dieser weggeworfenen Lebensmittel noch essbar wären“, sagt Paul Fay vom Frankfurter Energiereferat und einer der Initiatoren von Klimagourmet. „Das sind diese Mindesthaltbarkeitsjunkies, die nicht mehr den eigenen Sinnen vertrauen, sondern alles wegwerfen, was über das Datum hinaus ist.“

Das komplette Programm der Klimagourmet-Woche gibt es online zu sehen. Über das vegane Grillen hatten wir bereits vergangene Woche berichtet.

Klimagourmetwoche, 13.–23. September
 
14. September 2018, 11.30 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail