Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bas-Jan Walhof
Foto: Bas-Jan Walhof

Ein Bänker in Sachsenhausen

Eine Weinbar für Jung und Alt

Nächsten Monat sollen sich die Türen des ehemaligen Grand Crus unter neuer Besetzung wieder öffnen: Bas-Jan Walhof will mit seiner Weinbar „Walhofs“ frischen Wind nach Sachsenhausen bringen.
Aus den Niederlanden stammend, ist der Besitzer Bas-Jan Walhof nach seinem Studium nach Frankfurt gekommen, um als Investment Banker durchzustarten. Nach vier Jahren in der Branche hatte er die Nase voll und wollte seiner Leidenschaft nachgehen – dem Wein. Seine Idee ist einfach: „Es soll keine klassische Weinbar werden, die in einem Kellergewölbe liegt oder nur das gehobene Publikum anspricht. Die Atmosphäre soll entspannt sein, damit auch junge Leute sich wohlfühlen“, so Walhof. Ihm sei sehr wichtig, dass er präsent in seiner eigenen Bar ist und mithilft die Weine auszuschenken, um die Nähe zum Gast zu haben. Man solle sich bei ihm wie „zu Hause“ fühlen. Die Räume des ehemaligen Grand Crus müssen dafür aber einem Tapetenwechsel unterzogen werden.

„Wir befinden uns noch voll im Umbau“, sagt Walhof. Die Einrichtung soll genau sein Konzept wiederspiegeln: Mit barocken Elementen bleibt der Charme einer Weinbar erhalten, doch Walhof mischt alles mit Vintagemöbeln und modernen Akzenten, um eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre zu schaffen. Der Ex-Banker arbeitet mit Kansy-Objekt-Design zusammen, die unter anderem auch das Roomers und die asiatische Restaurantkette coa mitgestaltet haben, um seine Vorstellung perfekt umzusetzen.

Auch zu den Weinen kann der Jung-Gastronom schon Rede und Antwort stehen: „Es wird viele offene Weine geben, darunter auch einige hochwertige, was man nur sehr selten in Frankfurt sieht“. Zu Beginn wird es 20 bis 25 verschiedene offene Weine geben. Die Karte soll ständig wachsen und regelmäßig andere Rebensäfte enthalten, um Abwechslung zu bringen. „Es werden französische und italienische Klassiker angeboten, aber zum Beispiel auch Weine aus Österreich, da diese oft unterschätzt werden.“ Für ihn steht ganz klar die Qualität der Weine im Vordergrund, kein Image. Das Hauptaugenmerk jedoch liegt auf deutschen Weinen, diese möchte er in den Fokus seiner Karte setzen.

Doch nicht nur klassische Weine, auch Crémant, Champagner und Co. wird es im Walhofs zu verkosten geben.Dazu werden kleine Snacks und Häppchen serviert. Die Eröffnung soll am 9. Juli stattfinden.

Walhofs, Sachsenhausen, Textorstrasse 56, Tel. 96233438
Eröffnung Juli 2015
 
18. Juni 2015, 07.06 Uhr
Malte Busse
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail