Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

„Wilder Sperrmüll“ auf dem Matthias-Beltz-Platz

Stadt entsorgt Gudes-Mobiliar

Das zusammengewürfelte Mobiliar am Wasserhäuschen „Gudes“ im Nordend gehört der Vergangenheit an. Es wurde am Wochenende vom Ordnungsamt entfernt. Grund dafür seien Beschwerden aus der Anwohnerschaft.
Bis vor kurzem konnten Passanten auf dem Matthias-Beltz-Platz noch auf diversen Sitzmöbeln am Wasserhäuschen „Gudes“ Platz nehmen. Einige Anwohner hatten alte Möbel – Stühle, ein Sofa, sowie eine Hollywood-Schaukel – abgestellt und der Lokalität somit ihren gemütlichen, alternativen Charme verliehen. Vergangenes Wochenende hat das Ordnungsamt diese als wilden Sperrmüll entsorgt – aufgrund von Beschwerden aus der Nachbarschaft.

Die Betreiber des Wasserhäuschens sind Florian Abel und Felix Wegener. Abel versteht zwar den Einwand des Ordnungsamtes, dass besitzloses Mobiliar auf einem öffentlichen Platz als wilder Sperrmüll gilt und entsorgt wird. Jedoch werde es gerade kleinen Betrieben mit alternativem Konzept durch solche Maßnahmen schwer gemacht. Immerhin werde der Müll, der am Wochenende auf dem Platz entsteht, auch nicht vom Ordnungsamt entfernt: „Die Leute, die hier freitags, nachdem wir schon geschlossen haben, abhängen und trinken, entsorgen ihre Hinterlassenschaften oft nicht. Das übernehmen wir dann am nächsten Morgen“.

Florian Abel ist der Meinung, dass auch teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird: „Beispielsweise die Treffen auf dem Friedberger Platz, freitags, im Anschluss auf den Wochenmarkt, werden von der Stadt sehr unterstützt. Es stehen Toiletten zur Verfügung und der hinterlassene Müll wird weg geräumt. Warum reagiert man dann hier so rigoros wegen ein paar Möbeln?“ Ein berechtigter Einwand.

Abel und Wegener haben es sich nach der Maßnahme am vergangenen Wochenende zum Ziel gemacht, so schnell wie möglich eine offizielle Terrasse zu beantragen und diese dann auch selbst zu bestuhlen. „Wenn Anwohner dann ein paar Stühle oder eine alte Couch dazu stellen wollen, dann werden wir sie nicht daran hindern“, so Abel. Das Ordnungsamt hat währenddessen angekündigt, dass „wilder Sperrmüll“ auch weiterhin von der Stadt entfernt werde.

Gudes, Nordend, Matthias-Beltz-Platz 1, Mo-Do 8–22, Fr 8–21, Sa–So 10–22 Uhr
 
9. Mai 2016, 12.29 Uhr
Katrin Börsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail