Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: lockerbrunch / sie
Foto: lockerbrunch / sie

Veganer Pop-up Brunch

Brunchen zwischen Nadel und Tinte

In Frankfurt vegan und lecker brunchen zu gehen, ist gar nicht so einfach. Zwei Frankfurter wollen das nun ändern und ziehen mit ihrer veganen Brunch-Reihe in unkonventionelle Locations. Wir haben die Veranstaltung im Tattoo-Studio besucht.
Wir sitzen zu dritt auf einer Palette, links neben uns ein riesiges Motorrad, daneben eine Vitrine mit Vodka von Yok-Yok und Gin aus Hanau. In der Mitte des Raumes steht ein langer Tisch, daran sitzt ein Großteil der Gäste. Andere sitzen wie wir in Nischen am Rand. Das Buffet ist verteilt auf mehrere Stationen, im Nebenzimmer wird tätowiert: Wir sind im Tattoo-Studio Mystory, der heutigen Location des Pop-Up Brunchs lockerbrunch. Im Tattoo-Studio vegan brunchen? „Wir wollen Frankfurt locker machen“, erzählen Kristina und Daniel, die beiden Gesichter hinter lockerbrunch. „Frankfurt kann so viel mehr sein als nur eine Pendlerstadt. Das wollen wir zeigen.“ Gemeinsam organisiert das Duo seit November die veganen Brunche. Diese finden an drei Sonntagen im Monat statt, jedes Mal an einem anderen Ort. Mal in einem Café, mal im Escape-Room, mal eben in einem Tattoo-Studio.

Neben dem Fokus auf dem Essen soll es bei lockerbrunch nämlich auch ums Vernetzen gehen und darum, Leute mit neuen Orten zusammenzubringen. Das mystory, das gleichzeitig auch Kunst-Galerie und Shop für Möbel und Spirituosen ist, stellt nicht nur Location und Getränke: Schon während dem Brunch werden ein paar neue Tattoo-Termine vereinbart. Als Nicht-Veganerin bin ich natürlich trotzdem gespannt auf das Buffet. Von frischem Brot über Hummus, Frischkäse und Suppe zu einer DIY-Waffelstation und Bananenbrot, Carrot Cake und Crumble – alles wird selbstgemacht, aus regionalen Produkten und ist eben vegan, verspricht Kristina. Es gibt Wonig, Honig aus Rübenzucker neben Karotten-Lachs, der tatsächlich ein wenig so schmeckt, wie sein ganz und gar nicht veganer Namensgeber, dazu Aioli ohne Ei.

Viele der Gäste leben vegan, andere ernähren sich vegetarisch, manche mögen Fleisch. Einig sind sich alle bei den Waffeln, die kommen besonders gut an. Der Karottenlachs löst teilweise noch Skepsis aus. „Vegane Waffeln sind echt nicht einfach zu machen. Der Teig klebt oft am Eisen fest, das ist hier gar nicht der Fall“ erzählt Michael, einer der 27 Gäste. Er ist mit seiner Partnerin und seinen beiden Töchtern hier. Die beiden schätzen die lockere Atmosphäre, denn gerade mit Kindern sei es manchmal etwas komplizierter.

Neben dem Brunch findet am vierten Sonntag im Monat immer ein lockertasting statt. Statt Frühstück gibt es dann eine Verkostung mit veganem Käse und Wein, den der jeweilige Weinkeller stellt. Und es sollen noch weitere Versionen kommen. „Picknick, Kaffee und Kuchen, auf einem Boot – wir haben noch viel vor“ verrät Kristina. Denn „Locker“ könne man schließlich überall dranhängen.


 
22. Februar 2019, 10.00 Uhr
Sina Eichhorn
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail