Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Resteküche
Foto: Resteküche

Resteküche – Beste Küche

ShoutOutLoud sammelt für neuen Foodtruck

Der gemeinnützige Verein ShoutOutloud hat Großes vor: Sie wollen den deutschlandweit ersten Foodtruck auf Frankfurts Straßen schicken, der mit geretteten Bio-Lebensmitteln kocht. Am Samstag startete das Crowdfunding-Projekt.
ShoutOutLoud engagiert sich schon seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung, unter anderem mit ihrem Programm „Kein Essen für die Tonne“. Denn dort landen über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel „und damit fast ein Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs“, so Daniel Anthes, einer der Initiatoren des Vereins.

Um diese Zahlen ein klein wenig zu senken, möchte ShoutOutLoud nun den nächsten großen Schritt wagen: Geplant ist der deutschlandweit erste Foodtruck, der ausschließlich gerettete Bio-Lebensmittel verwertet. Lebensmittel, die sonst in der Tonne landen. Vor allem vegetarische und vegane Gerichte wie Suppen oder Sandwiches sollen im Foodtruck „Resteküche“ angeboten werden.

Der gemeinnützige Verein ist hierbei auf Schützenhilfe angewiesen: Am Samstag ging die Kampagne „Resteküche – Beste Küche“ offiziell in die Funding-Phase. Am Montagvormittag hat der Verein dadurch bereits knapp 9.000 Euro sammeln können. Bis zum 20. Januar sollen es aber mindestens 30.000 Euro sein - das Minimum zur Realisierung eines solch kostspieligen Vorhabens. Als Fundingziel sind 50.000 Euro angegeben.
Neben einer freien Spende, besteht die Möglichkeit, sogenannte „Dankeschöns“ zu erwerben. Dabei handelt es sich um spendenabhängige Geschenke der Initiatoren. Zum Beispiel erhält man für eine Spende von 10 Euro einen Gutschein für eine Mahlzeit in der Resteküche, für 50 Euro wird der Name des Spenders auf dem Foodtruck verewigt. Das größte Dankeschön ist die Nimmersatt-Flatrate für 1.500 Euro, eine lebenslange Essens-Flatrate zum Speisen in der Resteküche.

„Wir sagen: Unsere Lebensmittel gehen uns alle an“, so Anthes. Und so kann man mit einer Spende nicht nur dem Verein ShoutOutLoud, sondern auch sich selbst und der ganzen Welt ein Weihnachtsgeschenk machen. Möglich ist das unter www.startnext.com/bestekueche.
Weitere Informationen zu dem Verein und ihrer Kampagne findet man unter www.shoutoutloud.eu und www.bestekueche.com.
 
20. Dezember 2016, 10.00 Uhr
Max Gerten
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail