Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Josip Budimir
Foto: Josip Budimir

Prost auf die Offenbacher!

Offenbachs eigenes Bier

Josip Budimir, Grafikdesigner und Bier-Fan, hat der Stadt Offenbach ein eigenes Bier gewidmet. Ursprünglich sollte es Offenbacher Pils heißen.
Angefangen hat alles damit, dass Budimir sich fragte, warum Offenbach eigentlich kein eigenes Bier besitzt. Auf der Suche im Offenbacher Stadtarchiv nach alten Biermarken, würde ihm bewusst dass es gar keine vergesse traditionelle Biermarke gibt , die er wieder hätte aufleben lassen können. Aus diesem Grund beschloss der Diplomdesigner, der seinen Abschluss an der HfG absolviert hat, das Offenbacher Bier einfach selbst zu brauen. Auf eigene Faust bestellte er sich ein Brauset und Zutaten, holte sich Tipps auf Biermessen und probierte die ersten Rezepten aus. Nach einiger Zeit und einigen Brauversuchen entstand letztendlich das Offenbacher Pils.

Aus Liebe zu seiner Heimatstadt hat er somit ein Bier für Offenbacher ins Leben gerufen, damit die Stadt etwas hat, worauf sie stolz sein kann. Nach eigener Aussage von Budimir ist Bier in Deutschland mehr als nur ein Getränk, es symbolisiert viel mehr Heimatgefühl und dafür soll auch das Offenbacher Pils stehen. Ein Bier für alle, wie Budimir es auch formulieren würde.

Das Bier ist bei einigen Getränkehändelern im Kreis Offenbach erhältlich und seit kurzem in diversen Rewe Filialen. Geziert wird es von einem roten Etikett, auf welchem sich eine Eichel mit Eichenblättern befindet, inspiriert durch das Stadtwappen von Offenbach.
 
19. Oktober 2017, 14.30 Uhr
dia
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail