Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Rolf Handke  / pixelio.de
Foto: Rolf Handke / pixelio.de

David gegen Goliath

Und alles wegen eines „Dankeschön“

Jüngst sorgte die Meldung, dass das Café Merci aus Bad Soden, das Pâtisserie, Boulangerie und Traiteur anbietet, von der Storck KG wegen Rufausbeutung verklagt wurde und nun seinen Namen ändern müsse. Eine Farce.
Die Storck KG ist vor allem für ihr Schokoladenprodukt „merci“ bekannt. Seit 2012 klagt der Hersteller gegen das Café Merci aus Bad Soden, das darüber hinaus Niederlassungen in Bad Soden, Eschborn und Kronberg unterhält. Laut Storck soll sich das Café, das vor über 23 Jahren unter dem Namen Café Bonjour gegründet wurde, durch Rufausbeutung einen größeren Bekanntheitsgrad verschafft haben. Der wahre Grund der Namenänderung: Im Jahr 2006 verstarb der Mann von Besitzerin Anja Klügling – als eine Hommage an ihn sagte sie mit dem neuen Namen „Danke“ für all das, was er ihr gegeben hat.

Nun hat das Gericht in seinem Urteil verkündet, dass bei Kunden beim Wort „merci“ unweigerlich Assoziationen mit der Schokolade von Storck aufkämen, auch wenn das Logo des Café Merci sich von jenem der Fabrikpralinen unterscheide. Bis Januar 2016 habe Klügling nun Zeit, um aus ihren Cafés das Wort „Merci“ zu verbannen: Karten müssen neu gedruckt, Fußmatten ausgetauscht werden und auch von sonstigem Inventar müssen die fünf Buchstaben weichen. Beim Kostenaufwand werde seitens Klügling von an die 200.000 Euro gesprochen, inklusive Anwaltskosten. Am Unternehmen hingen 60 Arbeitsplätze.

Auf der Facebook-Seite des Cafés erhält dieses Zuspruch, der Schokoladenherstellers indes hingegen Spott, Häme und Unverständnis: Es ist von Boykottaufrufen zu lesen, eine Userin schrieb gar „Warum verklagen euch die Franzosen nicht wegen der missbräuchliche Nutzung Ihrer Sprache?“, um die Farce in ihren Augen deutlich zu machen. Eine andere wandelt den Werbe-Slogan um in „Merci – dass es dich gab“. Ein weiterer User meint, er könne die Schritte von Storck nachvollziehen, wenn das Café „Toffifee“ heißen würde.

Mittlerweile gibt es auf Facebook eine Veranstaltung, die zum Boykott von Storck-Produkten aufruft. Ob sich das ganze wirklich schädlich auf die Umsätze von Goliath Storck auswirkt, wird sich zeigen müssen. Und ob David, das Café Merci, weiterhin bestehen kann, ebenso.
 
29. Januar 2015, 11.31 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail