Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Tibits
Foto: Tibits

Schweizer Restaurantkette kommt nach Deutschland

Alnatura holt Tibits nach Darmstadt

Das Schweizer Veggie-Restaurant Tibits eröffnet seine erste deutsche Filiale in Darmstadt auf dem Alnatura Campus. Zwei Unternehmen mit den gleichen Werten machen ab Ende Januar gemeinsame Sache.
Europas größtes Bürogebäude aus Lehm und die erste deutsche Filiale des Schweizer Veggie-Restaurants Tibits – am 30. Januar feiern beide ihre Eröffnung auf dem Alnatura Campus in Darmstadt. Das Gebäude des neuen Unternehmenssitzes von Alnatura umfasst 13 500 Quadratmeter und bietet Platz für rund 500 Mitarbeiter. Zudem wird es einen öffentlichen Waldorfkindergarten und Pachtgärten auf dem Gelände geben.

Tibits ist als öffentliches Restaurant zugänglich sein und soll auch Alnatura-Mitarbeitern als Essgelegenheit für ihre Mittagspause dienen. Die Restaurant-Kette bietet ausschließlich vegane und vegetarische Speisen an. Abgesehen von zwei Standorten in London betrieb Tibits seine Restaurants bisher ausschließlich in der deutschen Schweiz, erst kürzlich eröffnete die erste Filiale in Lausanne in der französischen Schweiz. Für das erste Restaurant in Deutschland sei Götz Rehn, Geschäftsführer von Altnatura, auf sie zugegangen, so Tibits-Chef Daniel Frei. „Wir waren erst skeptisch, da Darmstadt nicht die erste Stadt war, an die wir gedacht haben. Die Werte, die wir mit Alnatura teilen, haben uns dann aber überzeugt“, sagt Frei. Seit 2000 betreibt er Tibits gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Christian und Reto Frei. Rolf Hiltl, Chef des ältesten vegetarischen Restaurants der Welt „Haus Hiltl“ in Zürich, ist ebenfalls Mitgründer von Tibits.

In Alnatura habe Tibits einen Freund gefunden und sich deshalb für die Eröffnung der ersten deutschen Filiale in Darmstadt entschieden. „Wir gehen dorthin, wo wir spüren, dass wir willkommen sind“, sagt Frei. Keine große Überraschung also, dass Tibits zur Herstellung seiner Gerichte auch Alnatura-Produkte verwenden wird. Zudem sollen mindestens 90 Prozent der verwendeten Zutaten Bio-Qualität besitzen, eine Steigerung wird angestrebt.

Bei Tibits können sich die Gäste an einem Buffet ihren Teller aus 30 bis 40 unterschiedlichen Gerichten selbst zusammenstellen, abgerechnet wird nach Gewicht. Das Angebot ist vielfältig: vom indischen Gemüsecurry über traditionelle Rösti bis hin zu süßem Käsekuchen. Alles nach Möglichkeit aus regionalen Zutaten. „Aber auch von regionalen Gerichten lassen wir uns inspirieren“, sagt Frei. Er geht davon aus, im Darmstädter Tibits auch bald Grüne Soße, Currywurst oder saisonabhängig Spargel anbieten zu können. Kommen die deutschen Spezialitäten gut an, werden sie auch ihren Weg in die schweizerischen Filialen finden. Fest steht auch, dass es Wein aus Rheinhessen und der Pfalz geben wird. Kommt Tibits auch irgendwann nach Frankfurt? „Wir wurden von Gästen in der Schweiz schon darauf angesprochen. Sehr gerne“, so der Geschäftsführer.


Tibits-Geschäftsführer Daniel Frei

Quelle: Tibits




Tibits, Alnatura Campus, Darmstadt, Eschollbrücker Straße 65
 
11. Januar 2019, 10.03 Uhr
Johanna Wendel
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail