Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Karsten Ratzke
Foto: Karsten Ratzke

Das ist die Krönung

Auferstehung der Golden Kron in Alt-Eschersheim

Viele Monate stand die Eschersheimer Institution leer – nun werden Pit Punda und Alfred Friedrich das Gasthaus zur Golden Kron wiedereröffnen. Statt Sterneküche ist gutbürgerliche Kost mit Niveau geplant.
In das idyllische Fachwerk-Landhaus, das nicht nur vielen Eschersheimern seit Jahren ein Begriff ist, zieht endlich neues Leben ein: Wein-Experte Pit Punda und Sternekoch Alfred Friedrich wagen den Schritt in den beschaulichen Stadtteil im Frankfurter Norden. Die Eröffnung ist für Ende März oder Anfang April geplant.

Der gebürtige Österreicher Friedrich, bis 2014 als Küchenchef im Frankfurter Restaurant Lafleur und anschließend für kurze Zeit in der Pfalz beschäftigt, macht sich nun ein weiteres Mal selbstständig. Friedrichs Stationen waren zunächst die Restaurants Humperdink in Frankfurt und Marcobrunn in Erbach im Rheingau, bevor er in der Residenz Aschau an der Seite von Heinz Winkler kochte. Nach seiner Rückkehr nach Frankfurt stand er zunächst im Zarges am Herd, bevor er in den Tigerpalast und schließlich ins Lafleur wechselte. Sein Kollege Mundschenk Pit Punda war über sechs Jahre Restaurantleiter und Sommelier im schauMahl in Offenbach und wechselte erst Anfang 2017 ins Offenbacher Lokal Zum Schiffchen. Beide wollen nun ihre Expertise und ihre Verbundenheit mit Frankfurt in der Golden Kron kulinarisch zur Schau stellen.

Auf der Speisekarte soll regionale, gutbürgerliche Küche auf hohem Niveau stehen: „Wir wollen hier keine Sterneküche betreiben, aber es wird natürlich handwerklich so hochwertig, wie wir es von Alfred Friedrich kennen. Ein bisschen Österreich wird da auch dabei sein“, sagt Pit Punda. Die Weinkarte soll zum Verweilen auf der Sommerterrasse einladen: „Es gibt eine große Auswahl und einige Newcomer auf die Karte. Außerdem wollen wir, wie von mir gewohnt, auch Weinabende veranstalten.“ Sicher sei es eine Herausforderung in einem Stadtteil wie Eschersheim eine gute Gastronomie zu führen, aber „hier sieht es so aus, als sei die Golden Kron in Eschersheim und in der Umgebung jedem ein Begriff. Da sind wir zuversichtlich“, so Punda, „es ist auch eine Frage des Preises, ob man in der Innenstadt ein Restaurant eröffnet oder etwas weiter außerhalb“.

Nicht nur die neuen Betreiber sind froh über ihr Unternehmen, auch der Besitzer Schmitz der Golden Kron sei froh gewesen zu hören, dass die gutbürgerliche Küche in dem Traditionslokal erhalten bleibt.

Golden Kron, Eschersheim, Alt-Eschersheim 58.
 
2. März 2017, 15.32 Uhr
Davide Di Dio
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail