Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Bornheimer Ratskeller
Foto: Bornheimer Ratskeller

Bauarbeiten fast abgeschlossen

Bornheimer Ratskeller erstrahlt im neuen alten Glanz

Die Bauarbeiten am denkmalgeschützten Traditionslokal sind so gut wie abgeschlossen. Im September will Inhaber Furlanello den Bornheimer Ratskeller wieder eröffnen.
Das Lokal am Bornheimer Hang hat Kultstatus. Durch einen Bombeneinschlag im Zweiten Weltkrieg zu Teilen zerstört, wurde der Ratskeller nie wieder in seiner ursprünglichen Form aufgebaut. Inhaber Furlanello hat das geändert: Im Sommer 2013 erhielten er und sein Team den Übernahme-Zuschlag von der Stadt. Die Wiederinstandsetzung des denkmalgeschützten Gebäudes konnte beginnen. In diesem Projekt konnte Furlanello seine zwei Passionen verbinden: sein Architekturstudium und seine Kochausbildung.

Das Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit Architekten kernsaniert und um zwei Stockwerke aufgestockt. Im ersten Stock bietet ein Saal Platz für 80 Personen. Darüber liegt ein verglaster Raum mit Platz für 30 Personen, der ideal für kleinere Vereine und Gruppen ist. Große Sand- und Backsteine zieren das Mauerwerk des Gastraums im Erdgeschoss. Durch ein Fenster wird den Gästen Einblick in die Küche gewährt. Auch der große Innenhof des Traditionslokals soll genutzt werden: Tische und Stühle zwischen alten Kastanienbäumen bieten Platz für 600 Besucher.

In seiner Küche stellt der gelernte Koch das meiste eigenständig her. Aus unbehandelten Schweinehälften werden in der eigenen Metzgerei Lyoner, Schweinebäckchen, Schnitzel und Fonds aus Knochen zubereitet. Bei all seinen Produkten setzt der Koch auf Qualität. Nachhaltigkeit im Sinne von ganzheitlicher Verwertung der Tiere ist ihm wichtig. Ab September können sich Gäste des Ratskellers deutsche Küche mit italienischen Einflüssen schmecken lassen. Bereits jetzt kann im Innenhof Platz genommen werden.

Bornheimer Ratskeller Bornheim, Kettelerallee 72, Tel. 79370300, Mi-Sa ab 17 Uhr, So ab 16 Uhr
 
8. August 2018, 11.00 Uhr
kas
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail